Fidel Castro Held oder Tyrann Vortrag Geschichte?

5 Antworten

zuerst sind sie alle Helden - aber dann kommt der Machtrausch,

ich kenne keinen Helden, der an der Macht geblieben ist und dann gut war,

sehr schade

Informationen zu Fidel Castros Lebenslauf findest du sehr wohl im Internet, sei nicht so faul ;-) Deine Eltern hatten es noch nicht so leicht und konnten einfach googlen, die mussten noch in die Bibliothek latschen und dort ein Fachbuch ausleihen... Also nimm dir die paar Minuten Zeit und lies dir nen entsprechenden Text durch und schreib in Stichpunkten die wichtigen Infos ab.

Bei den Argumenten helfe ich dir gerne ein bisschen: Natürlich ist Castro weder ein Held noch ein Tyrann gewesen. Sondern irgendwas dazwischen... ein ambitionierter Politiker und Revolutionär, dessen Ideen in der Praxis leider nicht immer so gut funktionierten, wie er sie in seinen Reden verkündete.

Was für Castro spricht:

  • Er hat Kuba vom Diktator Fulgencio Batista befreit.
  • Er stand mit viel Leidenschaft und Charisma für eine Welt, in der es keine Ausbeutung, Armut und Ungerechtigkeit gibt. Durch sein Charisma konnte er seinen Traum auf viele Menschen übertragen und ganz Lateinamerika ein neues Selbstbewusstsein geben.
  • Er hat es geschafft, 638 (!!!!) geplante Mordanschläge auf ihn zu überleben und hält damit einen alleinigen Weltrekord inne.
  • Er hat es geschafft, das kleine Kuba trotz politischer Isolation und Wirtschaftssanktionen der USA zu dem Land mit der niedrigsten Analphabetenquote und der besten medizinischen Versorgung ganz Lateinamerikas zu machen.
  • Er gehörte zu den wenigen Politikern seiner Zeit, die selbst auch das vorgelebt haben, was sie predigten. Castro lebte in einfachen Verhältnissen, ohne viel Luxus oder Besitz.

Was gegen Castro spricht:

  • Während seiner Revolution kamen viele Menschen ums Leben, Inhaftierte wurden teilweise skrupellos exekutiert.
  • Castros Staat war gewissermaßen autoritär; aus der kubanischen Presse durfte es z.B. kaum Kritik an ihm geben.
  • Nicht jeder Kubaner ist zufrieden mit dem Sozialismus von Castro gewesen, denn natürlich gab es auf Kuba nicht den gleichen materiellen Überfluss und damit verbundenen Konsumrausch wie in den USA oder Europa.
  • Dass Castro als "Tyrann" bezeichnet wird, liegt daran, dass er Sozialist war und sich die USA zum Erzfeind gemacht hat. Die USA sind der mächtigste Staat der Welt und der Repräsentant Nr.1 des kapitalistischen Wirtschaftssystems. Der Todfeind der USA ist der Sozialismus, deswegen versuchen sie, mit ihrer Macht jedes sozialistische System irgendwie zum Einsturz zu bringen. (Am allerstärksten mischen sie sich in Lateinamerika ein, sogar jetzt im Moment in den Wahlkampf in Mexiko.) Die CIA hat mit diversen Attentaten versucht, Castro zu töten, was jedoch nicht gelang. Verstehst du? Weil Castro einer der schärfsten Kritiker der USA war, haben die Amerikaner wiederum alles in ihrer Macht stehende versucht, Castro irgendwie zu diffamieren: üble Gerüchte über seine Person verbreiten, ihn als Tyrannen stilisieren, seinem Land wirtschaftlich zu schaden, ihn zu töten....

https://www.youtube.com/watch?v=hQtgE7h_cNM

Hör dir Castro selbst an; hier ist ein Ausschnitt seiner Rede vor der UNO 1979, und entscheide, ob er ein Tyrann ist.

Du musst? Das sind immer schlechte Voraussetzungen. Dann darf ich also davon ausgehen, dass dir auch die seltsame Fragestellung von deinem Lehrer vorgegeben worden ist?

"Tyrann" - das erinnert an eine entartete Monarchie. Kuba war aber keine Monarchie. Sinnvoller wäre gewesen, zu fragen, ob Castro ein unumschränkt herrschender Diktator gewesen ist?

"Held" - was soll das sein? Heldentum als Beurteilungskategorie der Geschichtswissenschaft hat seit Ende des Zweiten Weltkrieges keine Bedeutung mehr. Es wäre sinnvoller gewesen, zu fragen, ob Castro ein persönlich tapferer Mann und als Politiker ein Staatsmann gewesen ist?

Um ein vernünftiges Referat zu konzipieren, bedarf es mehr als minimaler Grundlageninformationen aus dem Internet. Diese umfassenderen Informationen findet man nur in Büchern! Ich empfehle diese:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ernsthaft? Du findest nichts? Fang doch mal mit dem Klassiker an: https://de.wikipedia.org/wiki/Fidel_Castro

Der Artikel an sich ist ja schon recht ausführlich. Und unten findest du noch Literaturverweise und Weblinks, wo du ebenfalls weiter nachlesen könntest.

Also, nicht lesefaul sein, sondern darüber freuen, dass du nicht wie meine Generation früher in einer Bibliothek in Kästen mit Karteikärtchen nach den richtigen Büchern und darin wiederum mit dem Stichwortverzeichnis nach der Seite mit der benötigten Info suchen musst, sondern Google die das Leben da erheblich erleichtert ;).