Anstreben des Scipionenkreises in de re publica?

1 Antwort

Der Scipionenkreis war eine Gruppierung berühmter, vorallem sehr gebildeter Römer. Da auch Cicero seine Rolle in der römischen Politik für sehr bedeutend hielt und er außerdem selbst ohne Frage sehr gebildet war, knüpfte er gerne in seinen Dialogen an den Scipionenkreis an. Vorallem Scipio stellte Cicero als Musterbild eines tugendhaften Römers dar - er war wohl als Mensch und Politiker ein bewundertes Vorbild Ciceros.

Zum Scipionenkreis gehörten berühmte griechische und römische Persönlichkeiten, die in gebildeten Kreisen sogar heute noch bekannt sind und auch wichtige (teilweise überlieferte) Schriftwerke hinterlassen haben, u. a. der Geschichtsschreiber Polybios, die Dichter Lucilius und Terenz, der Philosoph Panaitios oder der Politiker C. Laelius Sapiens.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung