Latein Text - De re publica?

1 Antwort

„Wenn aber das Volk entweder einem gerechten König Gewalt angetan oder ihn der Königsherrschaft beraubt hat oder sogar – das, was öfter geschieht – das Blut der Optimaten geleckt/gekostet und den ganzen Staat seiner Begierde/Willkür preisgegeben hat, hüte dich aber zu glauben, irgendein Meer oder eine Flamme sei so groß, dass es nicht leichter sei, sie zum Stillstand zu bringen/zu beruhigen als eine aufgund von Übermut zügellose Menge.“

Der erste Teil des Satzes ist ein mit der Konjunktion sin (danach quando = aliquando) eingeleiteter mehrteiliger Nebensatz (Konditionalsatz). Dann folgt mit cave der Hauptsatz. In dem Prädikat steckt das Subjekt. Von da ab kommt eine verschachtelte Konstruktion. cave ist 2. Person Singular Imperativ und ein darauf bezogenes Verb steht im Konjunktiv: putes (2. Person Singular Konjunktiv Päsens Aktiv vom Verb putare) was als Konkuntiv der Aufforderung verstanden werden kann und inhaltlich einem ne putes (verneinter Finalsatz) gleichkommt. Es könnte im Deutschen auch ausgesagt werden „glaube ja nicht …“ oder „glaube bloß nicht …“. Von putes ist eine AcI-Konstruktion abhängig (aut mare ullum aut flammam esse tantam) und quam (Objekt zum Verb sedare) leitet als auf flammam bezogenes Relativpronomen einen Relativsatz mit konsekutivem Nebensinn ein. Daher kommt der Konkuntiv (sit ist 3. Person Singular Präsens Konjunktiv Aktiv vom Verb esse). facilius ist Akkusativ Singular Neutrum Komparativ vom Adjektiv facilis. Das zweite quam ist eine auf den Komparativ bezogene Konjunktion des Vergleichs.

vim afferre = Gewalt antun

substravit ist 3. Person Singular Indikativ Perfekt Aktiv vom Verb substernere = unterstreuen, unterbreiten, unterlegen, darbieten, preisgeben

sedare = stillen, löschen, beschwichtigen, beruhigen

insolentia kann als Ablativus causae (Ablativ der Ursache/des Grundes) verstanden werden, vielleicht auch als Ablativus qualitatis (Ablativ der Beschaffenheit; eine zügellose Menge von übermütiger Beschaffenheit).

berrriesfun
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung!!