Pontes 2 Lektion 23 Nr.4?

1 Antwort

Sollen die Sätze einfach übersetzt werden? Auffällig ist, dass die Verben im Konjunktiv Imperfekt/Plusquamperfekt stehen. Vielleicht sollst du durch die Übung diese Zeitformen besser kennenlernen. Oder es geht um Konditionalsätze.

1.) Wenn der Feind des Vaterlandes uns nicht schaden wollen würde, würde ich diese Rede nicht halten.

2.) Wenn ihr nicht aus euren Wohnsitzen vertrieben worden wärt, würdet ihr nun nicht durch die Länder irren.

3.) Wenn ich kein adliger Mann wäre, wäre ich von den Seeräubern nicht gefangen worden.

4.) Wenn alle mit Kleinigkeiten zufrieden wären, gäbe es keine Habgier.

5.) Ich wäre nicht mit den Ehren Roms versehen worden, wenn ich Hannibal nicht besiegt hätte.

6.) Wenn ich das Geschenk jenes Königs angenommen hätte, würden mich die Übrigen nun für einen unverschämten Mann halten.

Woher ich das weiß:Hobby
Albrecht  11.09.2022, 17:38

Möglich ist bei 1.) statt einer Bildung des Konjunktivs mit dem Hilfsverb werden auch: „Wenn der Feind des Vaterlandes uns nicht schaden wollte, würde ich diese Rede nicht halten.“