Wie übersetzte ich diesen lateinischen Satz ins deutsche?

3 Antworten

Immer mal ein Satz? Das bürgert sich ein.

Zum Vater gewendet fügte er diese Worte hinzu:
"Oh Vater, ich wäre nicht dein Sohn, wenn ich hiergeblieben wäre, statt dass ich nach Italien ziehen und mit den Römern kämpfen würde."

non - nisi = nicht - wenn nicht (kann man auch mit nur übersetzen, hier aber besser nicht)

viele Konjunktive

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  17.11.2019, 14:48

Sieht so aus, als hätte ich mir in Ermangelung des Kontextes einen Lapsus beim Übersetzen erlaubt.

Hallo,

an seinen Vater gewandt fügte er folgende Worte hinzu:

O Vater, wäre ich kein Knabe, würde ich nicht hierbleiben, sondern nach Italien gehen und zusammen mit den Römern kämpfen.

Herzliche Grüße,

Willy

an den Vater gewandt fügte er diese Worte hinzu: Mein Vater, wäre ich nicht (bloß) ein (kleiner) Knabe, so bliebe ich nicht hier, sondern ginge nach Italien und kämpfte mit den Römern