Warum hasste Hannibal Barkas die Römer?

2 Antworten

Hannibal (https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal) wurde von seinem Vater, Hamilkar Barkas (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamilkar_Barkas), im Hass auf Rom erzogen. Was Hamilkar nicht mehr konnte, sollte sein Sohn vollenden: die Rache an Rom für die Niederlage Karthagos im 1. Punischen Krieg, in dem auch Hamilkar als Feldherr gekämpft hatte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jonasx11
Fragesteller

Danke für deine erneute Hilfe 🙏🏼

jonasx11
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Noch eine Frage: was war das jetzt mit den Elefanten und der Überquerung der Alpen?

ArnoldBentheim  18.11.2019, 18:25
@jonasx11

Die Karthager hatten Kriegselefanten, sozusagen die Panzer der Antike. Auch Hannibal hatte welche in seiner Armee, aber während der anstrengenden Alpenüberquerung verlor er alle Elefanten bis auf einen.

jonasx11
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ok danke, also hat Rom die punischen Kriege gewonnen, richtig?

Karthago herrschte als Handelsmacht im westlichen Mittelmeer. Es wollte den östlichen Teil erobern, wo u. a. das Römische Reich am Entstehen war. Es ging also um die Vorherrschaft im Mittelmeer. Im 2. Jahrh. vC hatten hatten die Römer diese Handelsmacht besiegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung