Glaubt ihr das die Phönizier wirklich ihre Kinder geopfert haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sie haben Kinder geopfert 73%
Sie haben keine Kinder Geopfert 27%

5 Antworten

Sie haben Kinder geopfert

Ich dachte eigentlich, das sei vor allem christliche Propaganda der Neuzeit.

Die ersten Archäologen, die die klassische Antike und die Geschichte des Mittelmeerraumes erforschten, waren sehr von der "biblischen" Archäologie getrieben... sie versuchten, die Geschichten aus der Bibel historisch nachzuweisen. Und jede Art von Grausamkeit und Untat, die man den alten polytheistischen Völkern der Region anlasten konnte, passte perfekt in die Propaganda von der Überlegenheit des Christentums. Der Kinderfressende Baal ist ein beliebtes Motiv.

Jetzt habe ich aber ein bisschen recherchiert.... und ich muss sagen, die Hinweise verdichten sich, dass es tatsächlich rituelle Opferungen gab - und zwar spezifisch bei den Phöniziern, nicht bei anderen Völkern.

Folgenden interessanten Artikel habe ich dazu gefunden:

DiBenedetto, Katelyn, "Analyzing Tophets: Did the Phoenicians Practice Child Sacrifice?" (2012).

Anthropology. 5.

https://scholarsarchive.library.albany.edu/honorscollege_anthro/5

Argumente daraus pro Kinderopfer:

- das Altersprofil der Kinder in den "Tophet"Friedhöfen entspricht nicht dem, was für natürliche Tode zu erwarten wäre: der größte Teil von natürlichen Todesfällen passiert direkt in den ersten 2Wochen nach der Geburt, der größte Teil der gefundenen Säuglinge ist aber bereits 2-6 Monate alt (ich finde, das ist das überzeugendste Argument. Es ist aber nicht eindeutig, denn eventuell wurden die noch jüngeren Kinder auf andere Weise bestattet und sind deswegen nicht im untersuchten Areal zu finden)

- die ebenfalls gefundenen Überreste von Tieren, übereinstimmend als Opfertiere interpretiert werden, wurden exakt genauso behandelt wie die Säuglinge. (Im Ganzen verbrannt und in Tonurnen beigesetzt) Bei vergleichbaren Bestattungen von Erwachsenen wurden immer nur Teile von Opfertiere mit verbrannt. .

- die Grabstelen nennen immer nur die Eltern und beziehen sich z.T. konkret auf einen Dank an die Götter oder ein Opfer (mlk). Die Inschriften sind aber sehr kurz, was die klare Interpretation erschwert.

- es gibt biblische, griechische und römische Texte, die von der Praxis der Kinderopfer berichten

Kontra Kinderopfer

- die Altersbestimmung der Kinder anhand verbrannter Knochenreste ist extrem problematisch, auf die Altersschätzungen kann man sich nicht unbedingt verlassen

- den Quellentexten von anderen Völkern kann man nicht vertrauen: es könnte sich um Propaganda oder um Fehlinterpretationen handeln

- wir haben keine phönizischen Quellen, die das Ritual aus phönizischen Sicht erklären. Daher bleiben die Gründe und die Details des Rituals unklar

Also, ich würde sagen: nach aktuellem Forschungsstand: Ja.

In welchem Ausmaß, wie genau und warum ist aber nicht geklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Sie haben Kinder geopfert

Es gibt mehrere voneinander unabhängige Quellen, die das sagen, es würde allgemein zur phönizischen Religion passen, und es gibt durchaus auch archäologische Indizien.

Und vor allem: die Römer und Griechen fanden diese Praxis keinesfalls so abstoßend, wie wir es heute tun würden, als antiphönizische Propaganda taugte es damals also nicht wirklich.

Sie haben keine Kinder Geopfert

Ich halte die Hinweise die für Kinderopfer sprechen für zu dünn.

Du meinst die Karthager? Neuere Indizien deuten tatsächlich darauf hin dass das römische Greulpropaganda war.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kinderopfer-in-karthago-opfer-des-roemischen-rufmords-a-680948.html

Auch waren die Römer in dieser Hinsicht sicher nicht unschuldig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer#Griechisch-r%C3%B6mische_Antike

Reinkanation
Fragesteller

Die Kathager waren Phönizier. Und die Römer haben damit ja wenigstens aufgehört und es verboten

Reinkanation
Fragesteller

Es kann ja sowohl Propaganda alsauch realität sein. Also das die Römer ein paar Nullen hinter die Zahl der geopferten Kinder gehangen haben

Anastasia65  15.04.2024, 22:30

"Auch waren die Römer in dieser Hinsicht sicher nicht unschuldig."

Eben! Die Römer sahen darín bei weitem nicht so einen Greuel, wie wir es tun würden, deswegen taugt es als Greuelpropaganda wenig. Die Römer haben selbst ihre Kinder ausgesetzt, also praktisch den Wölfen zum Fraß vorgeworfen (laut römischer Mythologie waren die Wölfe manchmal gnädiger als die Menschen), das galt als Methode der "Geburtenkontrolle", Und die Römer haben auch Kinder gekreuzigt, wenn sie beispielsweise sämtliche Sklaven eines Hauses gekreuzigt haben, weil einer von ihnen seinen Herrn mutmaßlich ermordet hat.

Keine Ahnung kann aber sehr wohl Propaganda sein. Grad die Römer haben so viel Mist erzählt welcher später erwiesenermaßen als falsch sich rausgestellt hat.