Zitat Latein Hintergund Punische Krieg iamque non pugna sed caedes erat

3 Antworten

Soweit ich mich entsinnen kann, wird dieses Zitat Seneca zugeschrieben, der sich sehr abfällig über "Brot und Spiele" in Rom ausgelassen hat und damit das erzwungene Verhalten der Gladiatoren beschreiben wollte.

Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass er es als Zitat aus einer älteren Quelle benutzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Iamque non pugna, sed caedes erat."

Da war es kein Kampf mehr, sondern ein Blutbad.