Latein Martial?

1 Antwort

Zu keinem, Thais (ein Frauenname), sagst du nein. Aber wenn dich das nicht beschämt, beschäme dich wenigstens das, Thais, zu mir nein zu sagen.

Eigentlich sollte im Zweiten Vers nicht mihi, sondern nihil stehen. In meiner textkritischen Ausgabe von W. Lindsay gibt es die Lesart mihi nicht, d.h. auch keine Handschrift, die mihi lieferte. Stand der Vers wirklich so in deinen Materialien da?

pudeat steht im Konjunktiv, weil hier ein Befehl an die dritte Person vorliegt, ein sogenannter Jussiv. Zum Vergleich: im Deutschen kann man sagen "er schweige still!", das wäre auf Latein "taceat!" - die Modi entsprechen sich also.

user18311131
Fragesteller

DANKE und ja sorry es heißr nihil wie heißr es dann mit nihil weil mit nihil macht es keinen sinn

vxkey  29.03.2023, 21:14
@user18311131

Nein, kein AcI. negāre nihil ist dann Subjekt zu pudēre. "Nichts zu verweigern".

mk121957  29.03.2023, 21:50

Ok, aber mit nihil würde es dann so heißen: Keinem Mann schlägst Du eine (sexuelle) Schweinerei ab, Thais, und wenn du dich dafür schon nicht schämst, dann schäm dich wenigstens dafür, dass Du mir gegenüber nichts davon abstreitest (= auch noch die Frechheit hast, mir davon zu erzählen.)