Metrik von Martials Epigrammen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

es ist wenig erstaunlich, dass das mit dem Daktylus nicht hinhaut ... Dieses Gedicht steht nämlich nicht im elegischen Distichon, vielmehr handelt es sich um einen Hendekasyllabus bzw. Phalaeceus (= Elfsilbler). Hier das Vers-Schema:

Bild zum Beitrag

Die ersten beiden Silben bilden entweder einen Jambus, einen Trochäus oder einen Spondeus, die letzte Silbe ist eine syllaba anceps - sie kann kurz oder lang sein.

Damit sollte die die metrische Analyse gelingen. Noch ein Tipp: Achte beim letzten Vers auf die Elision:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Sprache, Grammatik, Latein)  - (Sprache, Grammatik, Latein)
everestslife
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen leider verstehe ich bei letzten Satz trotzdem nicht ganz wie das funktioniert da der Vers dann trotzdem 12 Silben hat

verbosus  09.06.2023, 18:10
@everestslife

Im letzten Vers ergeben sich folgende elf Silben: Non - s'An - drae - mo - ne - no - ti - or - ca - bal - lo ... LG