Martial Epigramm IV,97 Metrik bestimmen?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Das gelbe "ca" (🚕) ist lang. Zum einen erkennt man es am Versmaß. Nur so kann ein Spondeus (- -) entstehen. Zum anderen steht diese Naturlänge in jedem Wörterbuch. Das ist aber Profiwissen oder Sprachgefühl.

Das gelbe "ba" ist ebenfalls lang. Zum einen erkennt man es am Versmaß. Nur so kann ein Spondeus (- -) entstehen. Zum anderen erkennt man es an der Übersetzung: in omni turbā bedeutet 'in jeder Menschenmenge' und ein Ablativ-ā muss lang sein.

Vers 2 ist falsch. Du hast mit (- vv)(- -) begonnen. Es ist genau anders herum: (- -)(- vv) Rōmă = Nominativ

In Vers 5 ist tribuit falsch. Tribuit hat drei Silben und zwar: kurz kurz lang

VG