Epigramm Martial IX,6 , Metrik und Interpretation

2 Antworten

Metrische Analyse:

Vers 1: - v v I - v v I - v v I - v v I - v v I - x

  • bei redux sind das U und das E kurz. Also nicht wie bei reducere

Vers 2: Easy, probier erstmal selbst.

Vers 3: Easy, aber denk an die Elision des E: dictum est => dictumst

Vers 4: Easy, probier erstmal selbst.

LG

MCX

lola8745
Fragesteller

Danke, ich hab Vers 1 nochmal mit den Regeln verglichen und ich glaube ich hab's jetzt doch ein bisschen besser kapiert. Aber wieso wird das E weggelassen? Gibt's dafür auch eine Regel?

Miraculix84  21.06.2013, 20:26
@lola8745

Warum wird das E weggelassen?

Beim Zusammentreffen von "UM" und "EST" fällt immer das E weg. Ist ne Ausnahmen. Ist halt so.

Beim Zusammentreffen von 2 Vokalen an der Wortgrenze fällt immer der erste Vokal weg (Regelfall): femina egregia => feminegregia

LG

MCX

Weil das Epigramm wirklich schwer ist, helfe ich dir mal:

Übersetzung

  • Ich wollte an 5 aufeinander folgenden Tagen dir, Afer,
  • dem Rückführer [der Truppen] von den afrikanischen Völkern, "Bleib gesund!" sagen.
  • "Hat keine Zeit" oder "Pennt!" ist [mir], dem 2- oder 3-mal Zurückgekommenen gesagt worden.
  • Nun ist es genug: Du willst nicht gesund bleiben, Afer. Leb wohl.

Erklärung

  • redux = der zurückführende
  • reverso = PPP von reverti im Dat Sg.
  • havere = gesund bleiben

LG

MCX

lola8745
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine Mühe! Die Übersetzung ist aber jetzt nicht wörtlich, sondern eher frei, bzw treffend, oder? Und wird der Name Afer nicht übersetzt? In einer schon fertigen Übersetzung war der Name Mohammed?

Miraculix84  21.06.2013, 20:28
@lola8745

Doch die ÜS ist eigentlch ziemlich wörtlich.

Ein Name wird nie übersetzt:

  • Cicero (= Kichererbse) wird als Cicero übersetzt
  • ...
lola8745
Fragesteller
@Miraculix84

Aber ich soll ja das Sachthema auch darstellen, zu dem Namen Afer finde ich aber nichts? Zumindest nichts passendes? Ist mit dem einfach nur ein Afrikaner gemeint? In Wiki steht nämlich, dass der name von afrikanisch abgeleitet wird.

Miraculix84  21.06.2013, 21:01
@lola8745

Zum Hintergrund kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe das Epigramm erst durch deine Frage kennengelernt.

Afer ist wahrscheinlich ein cognomen. Diese cognomen (Beinamen) wurden verliehen, um bestimmte Personen näher zu kennzeichnen.

Das cognomen Afer war aber relativ häufig, sodass ich nicht einordnen kann, welche Person gemeint ist oder ob diese Person überhaupt bekannt ist. Ich denke, nicht.

LG

MCX

lola8745
Fragesteller
@Miraculix84

Dann werde ich da einfach mal meinen Lehrer um Rat fragen, trotzdem danke für deine Hilfe.