kann mir jmd helfen bei einem Epigramm von Martial?

2 Antworten

Hallo,

hier die Übersetzung des Epigramms:

Sie sagt, sie sei alt, obwohl Caerellia ein junges Mädchen ist;

als junges Mädchen bezeichnet sich Gellia, obwohl sie eine alte Frau ist.

Diese zu ertragen, dürfte dir nicht gelingen, gelingen, Collinus, dürfte es auch nicht bei jener:

Die eine ist lachhaft, die andere ekelhaft.

Zu den Stilmitteln schau in rhenusaners Antwort ...

LG

PS: Die meisten Stilmittel kannst du mit dem inhaltlichen Gegensatz und Vergleich zwischen den beiden Damen verbinden.

Wie in vielen Epigrammen nimmt Martial hier Leute auf die Schippe, die sich anders darstellen, als sie eigentlich sind. In der Regel führt das dazu, dass sich solche Leute lächerlich machen.

Dicit se vetulam, cum sit Caerellia pupa:

     pupam se dicit Gellia, cum sit anus.

Ferre nec hanc possis, possis, Colline, nec illam:

     altera ridicula est, altera putidula.

______________________________

Also laut der berechtigten Korrektur von verbosus:

Sie bezeichnet sich als als alte Frau, obwohl Caerellia ein junges Mädchen ist:

Gellia bezeichnet sich als junges Mädchen, obwohl sie eine alte Frau ist.

verbosus hat das Epigramm sehr gut und in flüssigem Deutsch übersetzt!!

Übersetzung:

Man bezeichnet (dicit) sie als alte Frau, obwohl Caerellia ein junges Mädchen ist:

           man bezeichnet (dicit) Gellia als junges Mädchen, obwohl sie eine alte Frau ist.

Weder (nec) könntest (possis) du diese (hanc), noch (nec) könntest du (possis) jene (illam) ertragen (ferre), Collinus (Colline):

           die eine (altera) ist lächerlich, die andere (altera) widerlich.

________________________

Stilmittel probiere doch bitte mal allein:

Ich habe dir die wichtigen Worte fett bzw. kursiv markiert.

_____________________________

Das Motto des Epigramms steht im letzten Vers

verbosus  20.11.2022, 20:44

Hallo, leider hast du den AcI nicht korrekt übersetzt ... der Clou ist ja, dass Caerellia und Gellia sich selbst mit einem ihrem Alter unangemessenen Wort bezeichnen ...

Aber danke für die Hervorhebungen, die lillyyyy456 hoffentlich auf die richtige Fährte bringen ...