Latein Übersetzung Epigramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt ein zweiendiges Adjektiv, potis, Neutrum: pote, das u.a. es ist imstande, kann, vermag bedeutet.

Davon abgeleitet wird pote dann auch zu einer Nebenform von potest mit nachfolgendem Infinitiv.

Da ein esse gern mal ausfällt, vor allem in kurzen Sinnsprüchen, liest Du hier:

Quid potest simplicius esse - und das sollte jetzt doch klar sein. (Das letzte ist keine Übersetzung, sondern eine Anmerkung von mir).

Herzliche Grüße,

Willy

Rakato98
Fragesteller

Okay, Vielen lieben Dank.

Dann ist alles klar, so begründe ich das auch. ^^

Willy1729  09.03.2017, 09:21
@Rakato98

Kleiner Tip: Das Lateinische hat mehr Vokabeln, als Du meinst.

Wenn Dir in Zukunft etwas Ungewöhnliches begegnet, schlag im Wörterbuch nach (Stowasser ist sehr zu empfehlen)

Dort hättest Du pote mit Verweis auf potis gefunden.

Als Nebenform zu potest ist es allerdings nur im Georges aufgeführt, einem umfangreichen lateinischen Standardwörterbuch, das wegen seines doch recht hohen Preises von knapp 90 oder 100 Euro unter Schülern nicht sehr verbreitet sein dürfte. In der alten Auflage gab es dieses Wörterbuch tatsächlich mal für 5 Euro als CD-Rom bei Aldi unter dem nichtssagenden Namen lateinisch-deutsches Wörterbuch.

Wer es - wie ich damals - zu diesem Spottpreis erworben hatte - erlebte die angenehme Überraschung, für ein paar Euro dieses hervorragende Lexikon bekommen zu haben.

Manchmal findet man sogar auf dem Wühltisch eines Discounters einen Schatz.

Willy

Willy1729  31.07.2017, 21:23

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Glücklicherweise gibt es auch im Netz kompetente Wörterbücher, falls Herr Stowasser gerade nicht zugegen ist:

http://navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=pote&wb=gross

Auch FragCaesar hat diesmal eine Antwort, aber eine falsche (in dem Zusammenhang):

https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/pote-uebersetzung-1.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

potis, pote est = er,sie,es ist imstande (kann, vermag)

pote est = es ist möglich

> was ist einfacher?

simplicius ist Adjektiv im Neutrum ... bezogen auf "quid"

Gruß!_ gerenz