Stilmittel bei Martial?

1 Antwort

Hallo,

ardalio läßt sich hier besser mit Wichtigtuer oder Blender übersetzen, dann wird die Pointe klar:

Atticus ist jemand, dem es nicht darauf ankommt, was er tut, sondern nur darauf, wie er es tut. Ob sein Tun brauchbare Ergebnisse hervorbringt, ist ihm egal. Hauptsache, er macht dabei eine gute Figur.

Offenbar ein moderner Mensch.

Als Stilmittel sind in erster Linie Asyndeta zu nennen, unverbundene Satzteile, Wortwiederholungen und Variationen gleicher Wörter wie bellus, belle.

Die üblichen Sperrungen - hier meist durch Attice - was noch einmal zeigt, wie sich der Angesprochene immer wieder in den Vordergrund schiebt.

Herzliche Grüße,
Willy