WAS ist die pointe?

1 Antwort

Ich erinnere mich trotz Deiner unklaren Frage an ein Martial-Gedicht. Der Gag ist der:

Die Frau schreibt auf den Grabstein der 7 Männer, dass sie es gemacht hat (se fecisse) ->

  1. römische Tradition: Man schreibt auf den Grabstein, wer ihn "gemacht" hat, das heißt, ihn hat anfertigen lassen. Also vordergründige Aussage: Sie schreibt auf die Grabsteine, dass sie die Grabsteine hat anfertigen lassen (so macht man das im alten Rom halt)
  2. Hintergründige Bedeutung: Dass sie es gemacht hat = dass sie die Männer unter die Erde = umgebracht hat. Einfacher kann man ein Mordgeständnis ja nicht ausdrücken als mit: "Ich hab's gemacht".

Martial spielt darauf an, dass in seiner Zeit offenbar nicht allzu selten raffgierige Leute ihren Ehepartner umbrachten, um ihn beerben zu können. Wenn man viel geerbt hat, kann man ja auch mal einen schönen Grabstein bezahlen und darauf noch schreiben, dass man ihn (vordergründig: den Grabstein; doppeldeutig: den Mord) gemacht hat. Natürlich hat die mordende Dame nur ersteres gemeint, dass sie unfreiwillig damit auch zweiteres sagt, das ist die Pointe.