Stilmittel bei Epigrammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du eine eigene ÜS geliefert hast, helfe ich dir mal auf die Sprünge:

_______________________________________________________________________________

er begehrt sie, besteht darauf, bittet und schenkt.
  1. Quizfrage: Das ist eine viergliedrige Aufzählung. Man nennt dieses Stilmittel...

a) Polyptoton
b) Chiasmus
c) Tetrakolon
d) Asyndeton

_______________________________________________________________________________

et cupit et instat et precatur et donat.

2. Quizfrage: Alle 4 Glieder der Aufzählung sind durch "et" verbunden. Wie nennt man dieses Stilmittel?

a) Polysyndeton
b) Asyndeton
c) Anapher
d) Anachronismus

_______________________________________________________________________________

petitur et placet?

3. Quizfrage: Das ist ein zweigliedriger Ausdruck. Wie heißt dieses Stilmittel?

a) Aposiopese
b) Ellipse
c) Bifurkation
d) Hyperbel
e) Dikolon

_______________________________________________________________________________

sucht er in jener und findet er gut?

4. Quizfrage: Das ist inhaltlich ziemlich "doppelt gemoppelt". Wie heißt dieses Stilmittel?

r) Litotes
s) Tautologie
t) Zeugma
u) Hyperbaton

_______________________________________________________________________________

Tussit. = Sie hustet.

5. Quizfrage: Das ist jetzt eher ein unsicheres Stilmittel, aber das lateinische Wort klingt etwas nach dem Geräusch des Hustens. Der Inhalt wird also akustisch nachgeahmt. Wie heißt dieses Stilmittel?

a) Onomatopoesie
b) Hyperbel
c) Paradoxon
d) Anapher

_______________________________________________________________________________

et cupit et instat et precatur et donat.

6.Quizfrage: Hier kann man mit gutem Willen eine inhaltliche Intensivierung erkennen: Wollen (= nur in Gedanken); drängen und bitten (= mit Worten); schenken (= mit Taten). Wie heißt ein solcher Anstieg der Intensität?

r) Klimax
s) Concessio
t) Inversion
u) Palindrom

Wenn du die Lösungsbuchstaben nacheinander liest, wirst du einen Namen erkennen.

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123Tangente  01.11.2018, 09:51

Das ist wirklich eine der bemerkenswertesten Antworten, die ich je hier gelesen habe. Wenn ich doch nur so einen tollen Lateinlehrer gehabt hätte......

Dann poste doch erstmal deine Übersetzung. Ohne eigene ÜS findet man auch keine Stilmittel (außer Alliterationen :) ).

LG
MCX

FatMarx
Fragesteller

Es geht aber um die Stilmittel in dem lateinischen Text, ich weiß nicht wozu man da die Übersetzung braucht.

Aber falls du unbedingt eine brauchst: Gemellus erstrebt die Hochzeit mit Maronilla, er begehrt sie, besteht darauf, bittet und schenkt. Ist sie wirklich so schön? Im Gegenteil es gibt nichts Hässlicheres. Was also sucht er in jener und findet er gut? Sie hustet.

Wenn du das für eine Arbeit brauchst, kannst das auch selber versuchen...