Refert etiam, qui audiant: Senatus an populus an iudices; fréquentes an pauci an singuli; et quales (ii sint, qui audiant); ipsique oratores..?

1 Antwort

Nach eineinhalb Jahren kann man das hier mal beantworten, zumal es ja offenbar - wurde ja wieder eingestellt - noch jemanden interessiert.
Bei Fragen darf gerne nachgehakt werden.

Refert etiam, qui audiant: senatus an populus an iudices; fréquentes an pauci an singuli; et quales (ii sint, qui audiant); ipsique oratores, qua sint aetate, honore, auctoritate, debent videri; tempus pacis an belli, festinationis an otii. Itaque hoc loco nihil sane est, quod praecipi posse videatur, nisi ut figuram orationis ad id, quod agemus, accommodatam deligamus. Omnique in re posse, quod deceat, facere artis et naturae est, scire, quid quandoque deceat, prudentiae (est).

"Es kommt auch darauf an, wer zuhört: Ob der Senat, das Volk oder die Richter; Ob zahlreiche, wenige oder [nur] einzelne; und von welcher Art (die sind, die zuhören); und auch die Redner selbst müssen betrachtet werden, welchen Alters sie sind, welche Ehren [sie bekleiden], welches Ansehen [sie genießen]; [ob es] eine Zeit des Friedens oder des Krieges, eine der Hast oder eine der Muße [ist]. Daher gibt es an dieser Stelle rein gar nichts, was gelehrt werden zu können scheint, außer, dass wir die Art der Rede entsprechend dem, worauf wir hinarbeiten, auswählen [müssen]. Und in jeder Angelegenheit tun zu können, was sich gehört, ist eine Sache der Kunst und der Natur, zu wissen [aber], was und wann es sich gehört, eine der Klugheit."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie