Latein: Was bitte heißt...... auf Deutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Striche sind ein Aussprachehinweis: Vokal lang sprechen.

a wie in lachen
ā wie in baden, auch wenn zwei Konsonanten folgen (oft in Latein)

Mit dem Dativ bei esse musst du deine Grammatik konsultieren. Im Internet steht es aber auch.

"Dir ist ein Buch" ist schlechtes Deutsch, aber gutes Latein: "tibi liber est".

Und welcher Name lst dir?

Könntest du dir jetzt vorstellen, was das heißt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sonja66
Fragesteller

Ungefähr wissen wir es schon, wollten es aber halt ganz genau und richtig haben, ist ja für die Schule. Meine Tochter hatte heute noch für die Neuankömmlinge einen Auftritt zu machen, dabei versäumte sie gleich einen Teil ihrer ersten Lateinstunde. Und ich bekomme es nur so ungenau über's Internet heraus.

Das mit den Strichen haben wir leicht verstanden - danke.

Den Rest deiner Aussage verstehe ich nicht wirklich.  ;-)

Volens  05.09.2017, 15:01
@Volens

Übrigens: du übersetzt "welches" mit "welcher", weil nomen auf lateinisch Neutrum ist, deutsch aber Masculinum: der Name.

Ob du dann als freie Übersetzung "wie ist dein Name?" oder "was ist dein Name?" oder "wie heißt du?" formulierst, kann du dir dann aussuchen.

Die Floskel "wie heißt du?" gibt es auf Latreinisch nicht!

Sonja66
Fragesteller
@Volens

Ah! Verstanden! Danke dir!

Und könntest du mir noch sagen, was "Wie heißt du" dann ganz genau auf Lateinisch klingt? Danach fragte ich in meiner Frage auch noch......  ;-)
Dann hätten wir die Hausi...... und könnten es richtig einprägen..... ;-)))

Und wie spricht man eigentlich "quinque" aus? Wie die Italiener? Oder ganz nach dem Wort einfach nur?

Volens  05.09.2017, 15:10
@Sonja66

quinque spricht man im deutschen Lateinisch aus wie auf Deutsch selber:

kwinkwe (das n ist kein Nasal, also sprechen wie "in")

Sonja66
Fragesteller
@Volens

Vielen Dank! Jetzt haben wir für morgen alles beinanda....  ;-)

= Und welcher ist dein Name.

Die langen Striche bedeuten normalerweise, dass diese Silbe lang ist. Besonders bei Verben im Infinitiv wichtig, um zu erkennen, ob es sich um konsonantische oder e-Konjugation handelt.

In dem Fall dient es nur der korrekten Aussprache und muss von dir gar nicht beachtet werden.

Sonja66
Fragesteller

Ok. Habe verschiedene Angaben dazu bekommen und weiß jetzt nicht, was davon stimmt.

Dann heißt es nicht:"Und was ist dein Name", weil quod nicht was, sondern welcher heißt - oder?

Und was heißt dann bitte "Wie heißt du?" auf Latein?

elenano  06.09.2017, 00:07
@Sonja66

Mit „welcher" wäre es näher am Text, wobei du mit „was" den Sinn ebenso erfasst.

Quomodo vocaris? - Wie wirst du genannt? wäre meine Übersetzung dafür.

Et quod nomen est tibi?
=
Und welcher Name ist dir? (1:1-Übersetzung)

Das klingt etwas komisch, ist aber im Lateinischen idiomatisch - also gutes Latein.

Die Grammatik dahinter mit dem Dativus Possessivus muss deine Tochter (noch) nicht wissen. Das kommt frühestens nach 6 Monaten Latein. Der obige Satz ist nur eine "klassische Kennenlernfloskel", um in der ersten Lateinstunde etwas warm zu werden mit den Mitschülern und der Sprache selbst.

____________________________________________________________

Und was heißt "Wie heißt du?" auf Latein?

Ein Römer hätte exakt den oben stehenden Satz verwendet.
____________________________________________________________

Und warum sind wann Striche über den Buchstaben?

Das sind von den Schulbuchautoren gesetzte Längenzeichen. Die so gekennzeichneten Vokale werden lang ausgesprochen. Da man aber eh kaum Latein im Unterricht spricht, muss man die nicht unbedingt mitlernen. Sie sind auch nicht Bestandteil der Orthographie. Wenn man das Wort also ohne Strich schreibt, ist es genauso richtig.

LG
MCX

Sonja66
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle und interessante Erklärung. Damit finde ich, können wir uns u.a. alles leichter merken.

Das klingt etwas komisch

Ja, aber kennen wir ja auch schon vom Englischen her, da gibt es auch andere Satzstellungen und Aussagen.

Ich spreche dies beim Lernen mit der Tochter gerne an, weil ich glaube, dass man sich damit alles leichter einprägen und verstehen kann. Selbst finde ich es interessant.

(1:1-Übersetzung)

Genau um die ging es mir auch, weil ich es wichtig finde zu wissen, wie ein Satz in einer anderer Sprache gestellt ist. Bekam jedoch unterschiedliche Aussagen, was mich als Anfängerin (bzw. Tochter, aber egal, ich muss ja abfragen und so.-...;-) dann verunsichert, also erst mal.....  ;-)

Der obige Satz ist eine "klassische Kennenlernfloskel", um in der ersten Lateinstunde etwas warm zu werden mit den Mitschülern und der Sprache selbst.

Schon, aber die griffen gleich am ersten Schultag mächtig an und wir wollen immer schön dran bleiben. Es geht so schnell dann, mit den Lücken und so....
Und sie hat heute gleich wieder Latein, gerade eben..., und musste alles fertig haben und die Vokabeln natürlich gelernt. Und wir konnten noch nicht mal "quinque" richtig aussprechen. Auf Italienisch hätte ich es natürlich gleich gewusst!  :D

Aber mit den Antworten hier klappte noch alles....

Dann hatten sie auch die Zahlen bis zwanzig. Da fiel uns auf, dass sie ab der Zahl 18 auf einmal alles ändern und eher sagen, dass es 2 unter zwanzig oder so sind. Duodeviginti. Das fand ich noch nicht raus. Aber duodeviginti heißt ja nicht mehr 18 dann, sondern irgendwas anderes. Und immer wenn wir da bissl drüber reden und Faxen machen, dann ist das Lernen und Einprägen irgendwie leichter.

Miraculix84  06.09.2017, 09:56
@Sonja66

Das klingt gut. Üb mal schön weiter. Ich wünschte, alle Eltern wären so engangiert. :) Hut ab!

LG
MCX

Sonja66
Fragesteller
@Miraculix84

Danke dir!
Ja, interessiert mich ja auch selbst und weiter war sie in der Grundschule echt 4 Jahre ein Selbstläufer sozusagen.

Jetzt aber kommt sie heute heim, mit der nächsten Latein-Katastrophe: weil sie nicht mehr so genau weiß, ob das Abgeschriebene wohl so stimmt und ich versuche das mal raus zu bekommen. Mal schaun, vielleicht muss ich erneut eine Frage stellen. Aber jetzt haben wir erst mal über's Wochenende Zeit dafür.

Miraculix84  06.09.2017, 20:04
@Sonja66

Na, dann tipp es doch hier in einer neuen Frage rein. Dann schaue ich kurz drüber. Bekomme morgen eh die nächste Klassenarbeit. Da schadet etwas Abwechslung beim Korrigieren nicht. :)

LG
MCX

Wenn mich meine rund 25 Jahre alten Lateinkenntnisse nicht im Stich lassen müsste das: Und wie ist dein Name? heißen...