Metrik Analyse zum Latein Text "Der Fromme Elefant" von Martial?

1 Antwort

Salve,

das stimmt soweit fast alles. Kleine Einschränkung: Im Pentameter ist die letzte Silbe immer lang und betont (-). Ich blicke nicht so ganz, warum du da eine anceps (x) gesetzt hast. Anceps (x) ist nur die Schlusssilbe im Hexameter.

Hmm, was möchtest du noch wissen?

  • Zur Schlusssilbe im Pentameter hatte ich schon geschrieben.
  • Die Schlusssilbe in den beiden Hexametern: -tro ist lang; -at müsste kurz sein.

Alle diese Anmerkungen haben aber keine Auswirkungen auf deine übrige, sehr gelungene metrische Analyse!

Magicbase948
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort. Das mit dem Anceps kommt daher, dass uns noch gar nicht richtig erklärt wurde wie wir die letzte Silbe bestimmen. Davon das die letzte Silbe im Pentameter immer lang ist habe ich auch noch nichts gehört. Sehr hilfreicher und guter Tipp.

VG

Miraculix84  20.12.2023, 18:40
@Magicbase948

Mach dir nichts draus. Die letzte Silbe im Hexameter ist in der Praxis völlig irrelevant. Es macht nichts, wenn du sie einfach anceps lässt.

VG

Miraculix84  20.12.2023, 18:46

Ich sehe gerade, dass es im Netz auch Quellen gibt, nach denen die letzte Silbe des Pentameters anceps sei. Ich befrage die Fachliteratur...

Magicbase948
Fragesteller
@Miraculix84

Genau. Unsere Lehrerin hatte uns auch Materialien aus dem Netz mit Anceps am Ende gezeigt.

Miraculix84  20.12.2023, 19:01
@Miraculix84

Boldini (Metrik und Prosodie der Römer) schreibt, dass eine Kürze in der letzten Silbe fast ausschließlich bei den Griechen üblich war. Bei den Römern war es die absolute Ausnahme. Er führt nur zwei Belegstellen bei Tibull an.

Du darfst die letzte Silbe des Pentameters also getrost als Länge auswendig lernen.

Magicbase948
Fragesteller
@Miraculix84

Ah ok, vielen Dank für ihr ausreichendes Fachwissen. Das hilft mir echt sehr weiter.