Wieso hat Hannibal Rom nicht sofort angegriffen?

3 Antworten

Hannibal war ein erfahrener Heerführer, seine Soldaten waren in jeder militärischen Hinsicht erfahren. Gewiss wäre es ihnen ein Leichtes gewesen, Belagerungsgerätschaften aller damals bekannten Art herzustellen. Aber das Technische allein genügt nicht.

Die Belagerung einer großen und befestigten Stadt wie Rom bedurfte einer umfangreichen Infrastruktur, die für viele Monate, vielleicht sogar Jahre zur Verfügung hätte stehen müssen. Da Hannibals Zielsetzung, durch seine militärischen Siege die römischen Bundesgenossen auf seine Seite zu ziehen und Rom selbst von seinem Hinterland zu isolieren, nicht aufgegangen war, musste er auf eine Belagerung Roms verzichten. Allein schon sein militärisches Potential hätte angesichts der immer noch starken Stellung Roms in Italien nicht ausgereicht, sicher zu erwartende Verluste durch Kämpfe und - nicht zu vergessen! - krankheits- bzw. seuchenbedingte Ausfälle zu ersetzen. Das hat Hannibal gewusst, weswegen er auf eine Belagerung Roms verzichten musste, solange die Voraussetzungen für einen Erfolg nicht gegeben waren.

Hier noch Literaturhinweise:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hannibal hat bei der Schlacht kurz zuvor ein Auge verloren und deswegen gezögert, da ihm die Folgen des Krieges bewusst wurden. Zudem hatte er zu wenig Unterstützung aus seiner Heimat. Davon abgesehen ist nicht zu vergessen daß seine Soldaten kurz zuvor die Alpen überqueren müssten und viele davon gestorben sind. Später musste er dann in seine Heimat zurück da die Römer den Spieß umgedreht hatten.

In Italien angekommen, war Hannibal kräftemäßig unterlegen. Er siegte zwar mehrfach mit Hilfe seiner überlegenen Taktik, wollte aber zuerst die Bundesgenossen Roms, v. a. die süditalienischen Städte, von Rom lösen bzw. einzeln besiegen, um dann am Ende den zentralen Angriff auf die Stadt führen zu können. Außerdem fehlten ihm Belagerungsmittel.

fiona03
Fragesteller

Danke, was sind Belagerungsmittel?

freieswort2  09.09.2019, 15:26
@fiona03

Das waren Geräte, mit denen eine Stadtmauer beschossen bzw. erstürmt werden konnte: Leitern, fahrbare Holztürme, Katapulte, ballistische Geschütze, die Kugeln und Brandsätze schleudern u. a.