Hannibal-Lateintext

1 Antwort

SATZ 1

Nachdem sie schliesslich viele Niederlagen erlitten hatten, konnten die röm. Soldaten die Karthager besiegen, weil Hannibal nach Afrika zurückkehren musste, das von dem Anführer Scipio belagert worden war, obwohl er (Hannibal) schon bei Roms Toren stand.

SATZ 2

Wenn Mago zu seinem Bruder gelangt wäre, hätten die Karthager das römische Volk besiegt und sie hätten gesiegt.

  • In deinem Text ist ein Tippfehler: Wahrscheinlich stand da populum Romanum (= das römische Volk).
  • Das Volk der Römer = populum Romanorum
  • besiegen und siegen ist doppelt gemoppelt. Besser wäre: überwinden und siegen.

Zum AblAbs multis cladibus sublatis

  • Den hast du aktivisch übersetzt. Das kann man durchgehen lassen. Näher am lateinischen wäre die passive Übersetzung: Nachdem viele Niederlagen erlitten worden waren.

LG

MCX