Mein Sohn kommt in Latein nicht weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsichtiger Übersetzungsversuch, ohne Gewähr:

Tum Titus: „Vobis de familia Scipionis narrare volo.

Ich will euch von der Familie Scipios erzählen.

Scipioni uxor clara fuit, filia imperatoris Luci Aemili Paulli.

Die Ehefrau Scipios, die Tochter des Feldherrn Lucius Aemilius Paulus, war berühmt.

Etiam Cornelia, filia Scipionis, clara fuit.

Auch Cornelia, die Tochter Scipios, war berühmt.

Multi dicunt Corneliam, cui duodecim liberi fuerunt, exemplum bonae uxoris matrisque fuisse.

Viele sagen, dass Cornelia, die 12 Kinder hatte, als Ehefrau und Mutter ein gutes Vorbild war.

Quae post mortem mariti non desperavit, sed familiam sola curavit.

Diese verzweifelte nicht nach dem Tod ihres Ehemannes, sondern kümmerte sich alleine um ihre Familie.

Imprimis Tiberio et Gaio filiis semper consiliis bonis adesse studuit.“

Besonders bemühte sie sich, ihren Söhnen Tiberius und Gaius mit guten Ratschlägen zu helfen.

Magister multa, quae pueri de vita Scipionis narraverunt, laudat.

Der Lehrer lobt vieles, das die Jungen über das Leben Scipios erzählten.

Tum dicit: „Munus vestrum est cuncta, quae audivistis, repetere.“

Dann sagt er: „Eure Aufgabe ist, das ganze zu wiederholen, das ihr gehört habt.

Denique pueros dimittit. Qui gaudent, nam ad thermas contendere volunt.

Endlich entlässt er die Jungen. Dies erfreut sie (oder: darüber freuen sie sich), denn sie wollen zu den Thermen (Bädern) eilen.

Sei froh, dass dein Sohn sich wehrt, mit so etwas total unnützem gequält zu werden. Ich habe 12 Stunden pro Woche mit Latein verbracht vor 60 Jahren und weiß, wovon ich rede.

ArnoldBentheim  30.03.2020, 19:08
... mit so etwas total unnützem gequält zu werden. ... und weiß, wovon ich rede.

Nein, du weißt nur von dir zu reden!

lumbricussi  30.03.2020, 19:08

Ach was! Vor 60 Jahren gab es bestimmt noch keine so schönen Lateinbücher wie jetzt, und dein Lateinlehrer wird auch nicht danach gewesen sein, dass Interesse und Freude hat aufkommen können.