Latein Übersetzungen Hannibal ante portas?

2 Antworten

Von Experten Zephyr711 und Willy1729 bestätigt

... und dass dein Mann in der Stadt geblieben ist, bemerken wir auch.

(ohne Gewähr)

Willy1729  04.06.2021, 09:34

Ist richtig.

So weit ich mich an den Text erinnere, steht diese Passage in der wörtlichen Rede. Und dann wird das Perfekt auch im Deutschen auch mit dem Perfekt übersetzt!!

Die Götter (dei) haben dir (tibi) viele (multos) Söhne (filios) gegeben/geschenkt (dederunt) - und (et) wir (nos) bemerken (animadvertimus + AcI) auch (quoque), dass dein (tuum) Ehemann (maritum) in (in) der Stadt (urbe) geblieben ist (mansisse; Infinitiv Perfekt von manere = bleiben; wird vorzeitig zum Hauptsatz übersetzt).