Bedeutung von Archimedes' aussage?

3 Antworten

a) A. wollte dem unwissenden Publikum die ungeheuer großen Kräfte darstellen, die man mit Hilfe eines Hebels erzielen kann.

b) Praktisch würde das an der Bedingung "fester Punkt im All" scheitern. Einen solchen Punkt gibt es nirgends. Ohne festen Punkt, der als Drehpunkt des Hebels dient, ist ein Hebel überhaupt nicht möglich.

Er meint: Wenn er einen festen Punkt im Universum hätte, wo er einen Hebel ansetzen kann, könnte er mit Hilfe dieses Hebels, andere Himmelskörper verschieben. Wenn ich jemanden schieben will, brauch ich einen festen Untergrund, ansonsten würde ich mich selber, rückwärts verschieben.

Man kann davon ausgehen, dass es um Hebelgesetze geht. Eigentlich erklärt das Bild schon alles....