Relativsatz?

3 Antworten

Nein, das ist eine Apposition, die anstelle eines Relativsatzes steht.

Archimedes, vermutlich ca. 287 v. Chr. in der Hafenstadt Syrakus auf Sizilien geboren und wohl einer der genialsten Erfinder des Altertums.

Archimedes, der vermutlich ca. 287 v. Chr. in der Hafenstadt Syrakus auf Sizilien geboren wurde und wohl einer der genialsten Erfinder des Altertums war, forderte angeblich einen marodierenden römischen Soldaten auf, ihn nicht bei einem mathematischen Beweis zu stören, und wurde daraufhin von diesem erschlagen.

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Aber ist das nicht eigentlich die 2. Partizipialgruppe?

spanferkel14  12.02.2023, 17:51
@Lindner12

Ja,

  • "geboren" ist das Partizip 2 von "gebären",
  • "vermutlich ca. 287 v. Chr. in der Hafenstadt S. geboren" ist grammatisch eine Partizipialgruppe und semantisch eine Apposition,
  • und das ganze Gebilde "vermutlich ca. 287 v. Chr. in der Hafenstadt S. geboren und wohl einer der genialsten Erfinder des Altertums" ist natürlich auch eine Apposition.

Viele Appositionen dienen als Verkürzung von Relativsätzen, die Informationen über die Beschaffenheit einer Sache oder Person geben. In der Apposition fällt das Relativpronomen im Nominativ weg, desgleichen die konjugierten Formen von "sein" und dem Hilfsverb "werden".

Lindner12
Fragesteller
@spanferkel14

Das heißt, sowohl Apposition und Partizipialgruppe 2 wären als Grund richtig, oder?

spanferkel14  12.02.2023, 18:01
@Lindner12

ich verstehe deine Frage nicht: Als Grund wofür? Wer fragt denn wo nach irgendeinem Grund?

spanferkel14  12.02.2023, 18:19
@Lindner12

Ach, sooo meinst du das.

Da das ganze Gebilde, das in Kommata eingeschlossen ist, nicht nur aus einer Partizipialgruppe besteht, sondern auch noch andere Infos enthält, kannst du hier als Grund für die Kommata nur die Apposition nennen. Sonst wäre deine Erklärung ja nicht vollständig!

Nein.

Das wäre einer:

  • Archimedes, der vermutlich ca. 287 v. Chr geboren wurde, war ein griechischer Physiker und Mathematiker.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Sprache

Lindner12
Fragesteller

Und was ist es dann?

Caurus  12.02.2023, 14:55
@Lindner12

Hm. 🤔

Tja, ich würde sagen, dass „vermutlich ca. 287 v. Chr. in der Hafenstadt Syrakus auf Sizilien geboren“ eine Partizipgruppe sein könnte.

Da darauf ja noch etwas folgt, ist das aber wahrscheinlich nicht korrekt. Einschub bzw. nachgestellter Zusatz ist dir wahrscheinlich zu unpräzise.

Nein, das ist kein Satz.