Relativsatz in der Mitte des Nebensatzes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ganz einfach ein Nebensatz, der in einen anderen Nebensatz integriert ist, wie es ja auch Nebensätze gibt, die in einen Hauptsatz integriert sind. Das ist häufig bei Relativsätzen der Fall, aber nicht nur.

  • Er wusste nicht, dass meine Schwester, die ja kürzlich geheiratet hat, mit ihrem Mann in die Schweiz gezogen ist.
  • Die Frage, ob wir mit unserem Campingmobil, dessen Motor schon über 200.000 km auf dem Buckel hat, noch eine Reise durch die Sahara antreten sollen, bereitet meinem Mann, der eigentlich ein Draufgänger ist, gehöriges Kopfzerbrechen.

Das ist keine besondere Art der Satzstruktur. Da gibt es weitaus verschachteltere Sätze, die man unter Umständen zwei- oder dreimal lesen muss, um den Inhalt zu begreifen. Man sollte zu lange Schachtelsätze nach Möglichkeit vermeiden - lieber mehrere kurze Sätze. Die sind nicht so ermüdend und man versteht auf Anhieb, worum es geht.

https://wortliga.de/glossar/schachtelsatz/

spanferkel14  23.04.2024, 09:53

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Nein.

Das ist einfach ein verschachtelt eingesetzter Relativnebensatz.