Kann jemand mein Bericht verbessern?

2 Antworten

AUTOUNFALL VOR POLIZEISTATION

Am Donnerstag, den 11.02.2023, ereignete sich ein Autounfall vor der Polizeistation. Die Polizisten riefen die Rettung an und halfen den zwei Verletzten. Auch ein Augenzeuge war vor Ort.

Wegen des starken Schneefalls in den letzten Tagen gerieten mehrere Autos auf der Johann-Strauß-Gasse ins Rutschen,

[Der Polizist Herr Müller berichtete unserem Team, dass das Problem unbedingt gelöst werden müsse. - Dieser Satz gehört mMn nicht in einen Unfallbericht.]

sodass um 18:30 Uhr zwei PKWs zusammenstießen. Die Verletzten Herr David U. und Herr Max A. wurden ins Spital gebracht.
Der Augenzeuge Herr Fabian J. teilte uns mit, dass er auf dem Weg zu einem Arzttermin plötzlich ein Geräusch gehört und dann gesehen habe, dass zwei Autos zusammengestoßen waren. Er habe sich erschocken, aber noch bevor er reagieren konnte, sei Herr Müller gekommen und habe die Rettung gerufen [berichtete Herr Fabian unserem Team. - Steht schon oben: teilte uns mit]

Die Verletzten konnten nach einigen Stunden mit unserem Team reden. Herr U. erzählte uns, dass er eine kurze SMS an seinen Vater habe schicken wollen, aber plötzlich das Quietschen einer Bremse gehört habe.

Mit Sicherheit nicht! Unrealistisch - keiner liefert sich derart ans Messer.

Er habe die Kontrolle verloren und sei mit dem Auto von Herrn A. zusammengestoßen.
Der Fahrer A. berichtete, dass er den Führerschein erst seit einem Monat habe und vorschriftsmäßig gefahren sei. Der entgegenkommende PKW sei allerdings für die Wetterverhältnisse zu schnell gefahren und er habe auf der glatten Straße nicht mehr bremsen können, weswegen es zu dem Zusammenstoß gekommen sei.

Beide Autofahrer werden noch einige Zeit im Spital bleiben müssen.
Die Pkws wurden abgeschleppt und die Straße wurde von der Feuerwehr gesäubert.

[Nach dem Sptilazeit gehen beide Verletzten in die Polizeistation um alles wieder gut zu machen.] Nicht korrigiert

1) Einen Unfallbericht schreibt man im Präteritum.
2) Wenn man etwas berichtet, das ein anderer erzählt hat, gibt man das in der indirekten Rede wieder.
3) Ein Bericht ist keine Erzählung - nur das Wesentliche kurz und knapp.

Vielleicht schaust du dir dies mal an:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/informierende-texte-schreiben/einen-unfallbericht-schreiben/

Ok, dann los

Am Donnerstag dem 11.02.2023 ereignete sich ein Autounfall vor der Polizeistation. Die Polizisten haben die Rettung angerufen und den Verletzten geholfen. Es gibt zwei Verletzte und einen Augenzeugen.

In den letzten Tagen sind mehrere Autos wegen des starken Schneefalls auf der Johann-Strauß-Gasse ausgerutscht. Der Polizist Herr Müller hat unserem Team berichtet, dass das Problem unbedingt gelöst werden soll. Zwei PKWs sind um 18:30 Uhr auf der Straße zusammengestoßen. Die Verletzten Herr David U. und Herr Max A. wurden ins Spital gebracht. Der Augenzeuge Herr Fabian J. hat uns mitgeteilt, dass er auf dem Weg zu einem Arzttermin war. Plötzlich hat Herr Fabian J. ein Geräusch gehört, und hat sich umgedreht. Da hat er gesehen, dass zwei Autos zusammengestoßen waren.„Ich war geschockt und wusste nicht was zu tun war, genau da ist Herr Müller gekommen und hat die Rettung angerufen” berichtete Herr Fabian unserem Team.

Die Verletzten sind nach einigen Stunden wieder aufgewacht und haben mit unserem Team geredet. Herr David U. hat uns davon erzählt, dass er eine kurze SMS an seinen Vater schicken wollte, aber plötzlich eine Bremse gehört hatte. Er hat die Kontrolle verloren und ist mit dem Auto von Herr Max A. zusammengestoßen. Herr Max A. berichtete uns, dass er den Führerschein erst seit einem Monat hat. Er fuhr ganz normal auf der Straße ohne die Verkehrsregeln zu brechen. Der PKW gegenüber war ihm zu schnell. Er hat versucht zu bremsen, damit sie nicht zusammenstoßen, aber der PKW vom Herr David U. war sehr schnell.

Beide Autofahrer sind noch im Spital und bleiben noch einige Zeit dort. Die Pkws wurden von Abschleppwagen geliefert. Das Problem mit der rutschige Straße wurde mit Hilfe der Feuerwehrgelöst. Nach dem Spitalaufenthalt gehen beide Verletzten in die Polizeistation um alles wieder gut zu machen.

SO, warnicht viel falsch, gut gemacht

LG

Harry

Benjamin65
Fragesteller

DANKE! ICH HABE EINE SCHULARBEIT UND JETZT BIN ICH SEHR FROH:) GUTEN TAG NOCH