was hat archimedes mit der dichte zu tun

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Archimedes war der erste, der das Gewicht (das war damals noch gleich Masse) eines Körpers mit seinem Volumen ins Verhältnis gesetzt hat, weil er erkannte, dass die Dichte ein charakteristisches Merkmal eines jeden Stoffes ist.

Die Geschichte mit der Krone ist die Legende dazu.

das ist der, der die krone ins wasser getunkt hat um so festzustellen wieviel wasser sie verdrängt und folglich wie dicht das material ist (also ob es wirklich eine goldkrone ist oder nicht).

Der sollte rausfinden, ob irgend so ne Krone wirklich aus Gold ist und hat die dann ins Wasser gelegt um zu sehen wie viel Wasser sie verdrängt, weil er dadurch die Dichte und folglich auch das Material ableiten konnte. Das ist aber nur grob die Geschichte, im Internet gibts tausende Seiten, die das ausführlich beschreiben ;)

Archimedes hat die Wasserverdrängung entdeckt. Als er in die Wanne stieg zum Baden, ist das Wasser übergelaufen.