Sinkt ein Schiff tiefer bei kaltem Wasser oder bei warmen Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Temperatur spielt eine Rolle, aber auch der Salzgehalt, denn Salzwasser ist schwerer und trägt daher mehr als Süßwasser.

Schau mal hier... http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma%C3%9Fe ...im Abschnitt "Tiefgang", beachte besonders das Foto unter "Freibordmarke" und die Erklärung zum Thema "Lademarke".

Das Foto zeigt, daß auf dem Schiffsrumpf Markierungen angebracht sind, die anzeigen, wie tief das Schiff im Wassert liegen darf. Unterschieden wird dabei, ob es Sommer oder Winter, Nordatlantik oder ein Tropengewässer ist, und es wird unterschieden, ob es sich um Salzwasser oder Süßwasser handelt. Man sieht, daß das Schiff mit der gleichen Ladung im warmem Süßwasser tiefer eintaucht als im kalten Meerwasser.

Der Tiefgang des ruhenden Schiffes wird mit zunehmender Dichte des Wassers kleiner, das ist soweit richtig. Die Dichte des Wassers steigt aber nicht kontinuierlich mit dessen fallender Temperatur: Siehe Anomalie des Wassers.

Hallo, kaltes Wasser hat eine höhere Dichte als warmes, also müsste ein Schiff in kaltem Wasser weniger Tiefgang haben. Ausserdem ist der Tiefgang auch von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, ein Schiff das fährt hat einen größeren Tiefgang als ein Schiff das steht.

BigLittle  08.02.2015, 20:02

Es gibt Schiffe, die ja schneller sie sich bewegen um so höher ragen sie aus dem Wasser, haben also weniger Tiefgang. Das hat aber nicht mit dem Auftrieb zu tun. Der Auftrieb ist einzig und allein von der Dichte des Wassers und der Masse des Schiffes abhängig. Der Gedanke, daß ein Schiff in kaltem Wasser einen geringeren Tiefgang hat ist so nicht ganz richtig. Denn Wasser hat nur bei einer Temperatur die höchste Dichte. Diese Temperatur ist Dir sicher bekannt! Noch Fragen? Dann los!

diekombizange  08.02.2015, 20:20
@BigLittle

Warum sollte das nicht so ganz richtig sein? Es hängt nur von der mittleren Dichte des Schiffes und der Dichte des Wassers ab.

Was Du schreibst ist richtig, aber nur für Temperaturen über 4°C.