Auftrieb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Dafür verwendest Du das Gesetz des Archimedes:

Auftriebskraft = Verdrängung mal Dichte des Wassers mal Schwerebeschleunigung

(Die Dichte von Alu und ob der Rumpf aus Alu oder aus sonst irgendwas besteht, ist für die Auftriebskraft vollkommen egal. Es spielt dann eine Rolle, wenn man überlegen will, ob die Auftriebskraft auch reicht, um das Schiff zu tragen, oder ob es zum Schwimmen zu schwer ist. Um das sagen zu können, muß man aber auch wissen, wie viel Alu in dem Rumpf verbaut ist. Dann kann man ausrechnen, wie schwer der Rumpf ist, und ob sein Gewicht, mit oder ohne Ladung, größer oder kleiner ist als die Auftriebskraft.)

Schau mal hier:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-und-auftrieb/aufgabe/warum-schwimmt-ein-stahlschiff

https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-und-auftrieb/grundwissen/auftriebskraft

b)

Schau mal hier...

https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-und-auftrieb/ausblick/gefahr-beim-tauchen (gleich ganz am Anfang)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdruck

...und vergiß nicht, daß der Luftdruck (1 bar) noch dazukommt.

Nachtrag:

Ich hatte bei a) die Schwerebeschleunigung vergessen, tut mir leid! Habe es nun berichtigt.