Ich verstehe in Physik die aufgabe nicht wäre nett wen es mir jemand mit einfachen worten erklären könnte.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Archimedisches Prinzip

Die Dichte von Salzwasser ist umso höher, je höher die Salzkonzentration ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ein Schiff hat auf Land ein exaktes und bestimmtes Gewicht.

Das Schiff sinkt so tief in das Wasser ein bisdas Volumen der Luft unterhalb des Meerespiegels, als Wasser, dem Gewicht des Schiffs entspricht.

ist das Meerwasser dichter sinkt das Boot weniger ein.

Ostsee hat auch Süsswasser, ist weniger dicht als Atlantikwasser und lässt das Boot tiefer sinken als im Atlantik.

je höher der Salzgehalt, umso weniger taucht es ein und am geringsten ist der Tiefgang vor dem Beladen.

Nimm einfach ein dichteres Medium. Ca. 50km Luftsäule sind 1at = 1m Wassersäule! Der Auftrieb ergibt sich ja als Höhendifferenz zwischen Ober- und Unterkante!

Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft der verdrängten Wassermenge. Wird die Dichte größer, muss für den gleichen Auftrieb weniger Wasser verdrängt werden.