Wie ist der Wellengang auf der Nordsee?

6 Antworten

Tatsächlich lässt sich das nicht pauschalisieren. Herrscht Sturm, macht sich dies auch auf einem Kreuzfahrtschiff dieser Größenordnung bemerkbar, auch in der Ostsee. Hängt aber auch vom Fahrtgebiet und der Jahreszeit ab. Die zentrale Ostsee Richtung Nordosten, kann hier schon unangenehmer gegenûber anderen Abschnitten, wie beispielsweise südliche Ostsee oder Belte und Sunde oder Bodden, sein. Bei Letzteren ist die Höhe der Wellen für ein derartiges Schiff nicht unbedingt relevant.

Dabei können die kleineren aber steileren Wellen in der Ostsee, kurz aufeinander folgend, fast unangenehmer sein, als etwas höhere Wellen in der Nordsee.

Grund zur Beunruhigung gibt es meiner Meinung nach für dich nicht. Das Schiff verfügt u.a. über Stabilisatoren, die ggf. zum Einsatz kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es mit höheren Wellen zu tun bekommst, ist wohl eher gering.

Allerdings macht dies doch erst den Reiz einer Seefahrt aus....😉

hey...

also ich hab mal mit der Color Magic ne Kurzkreuzfahrt gemacht. Kiel - Oslo - Kiel.

Das Schiff hat ne ähnliche Größe wie die AIDAmar. Es war im Juli... bei der Hinfahrt hatten wir spiegelglatte See. Bei der Rückfahrt war heftiger Wind und Seegang, obwohl das Wetter auch schön war. Ich muß sagen, man hat den Seegang schon ziemlich gemerkt beim gehen oder Abends dann im Restaurant. Ich fands aber toll, wenn die Wellen so ans Schiff krachen...

Aber bei normalem Seegang wirst du nix bzw nur sehr wenig merken.

Viel Spaß

Als ich im Sommer da war, war kaum Wellengang. Ist aber wahrscheinlich immer unterschiedlich je nach Windstärke. Aber auch wenn etwas stärkerer Wellengang ist, wirst du auf einem Kreuzfahrtschiff nichts merken. Viel Spaß ! Lg

Der Wellengang kann von .... bis .... sein, je nach Seewetterlage.

Ich habe bereits dreimal eine Nachtfähre auf der Ostsee genommen, wo ich also nachts auch auf See in der Kabine geschlafen habe. Den Seegang empfand ich eher als angenehm in der Nacht. Du merkst die Schiffsbewegungen ein klein wenig, was ich aber als eher angenehm empfand.

Tagsüber macht sich ein normaler Seegang zum Beispiel im Restaurant nicht unbe-dingt unangenehm bemerkbar. Erst ab Windstärke 7-8 wirst Du das deutlicher be-merken.

Auf nem großen Kreuzfahrtschiff sollte man nichts mitbekommen, wenn es nicht stürmt oder so.