ist die Nord-Ostsee, Mittelmeer Hochsee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht hochseetauglichem schiff

In aller Regel nennt man Schiffe "nicht Hochsee tauglich", wenn sie eine Atlantik- oder andere OZEAN-Überquerung vermutlich nur mit großem Risiko überstehen würden.

Weder die südliche Nordsee und schon gar nicht die Ostsee kennen - von Ausnahmesituationen abgesehen - solche extremen Bedingungen. Insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen, was deine Eroberungspläne betrifft.

Da man auch an der Küste entlang fahren kann, wenn man in fremde Länder will, werdet ihr sie auch erreichen. ;)

"An der Küste" ist dabei im Allgemeinen eine Entfernung von 0 - 12 Seemeilen (= ca. 22 km), was bedeutet, dass ihr längst kein Land mehr seht und trotzdem noch nicht auf der "Hohen See" seid. :)

Wenn ihr in Deutschland losfahrt, könnt ihr also "links herum" im Zweifel bis nach Indien und Indonesien kommen und dabei an ganz Afrika vorbeifahren, ohne auf die "Hohe See" fahren zu müssen. Und wenn ihr "rechts herum" fahrt könnt ihr immer noch bis Russland, Finnland oder Norwegen kommen, ohne die "Hohe See" gesehen zu haben.

Die einzigen Gegenden, die für euch mit einem "nicht Hochsee tauglichen" Boot unerreichbar bleiben, sind Länder in Europa und Asien, die keine eigene Küste haben, Australien, diverse Südsee-Inseln und - natürlich - der gesamte amerikanische Kontinent.

Kurz gesagt: Entspanne dich und vergiss den Reisepass nicht, falls ihr ins Nicht-EU-Ausland fahrt. :)

Die "Hohe See" ist vor allem ein juristischer Begriff, und bezeichnet im Allgemeinen die Seegebiete, die nicht staatlicher Kontrolle unterliegen, also keine "Hoheitsgebiete" mehr sind. Da diese Interpretationen immer wieder willkürlich ausgelegt werden, ist es schwierig, zu sagen, wann man auf "Hoher See" ist. Mal sind es 3 Seemeilen (= ca. 5,5 km), mal sind es 12 Seemeilen (= ca. 22 km) und in einigen Gebieten sind es 200 Seemeilen.

Dennoch wird man euch in jedem Fall durchfahren lassen, wenn ihr da lang müsst, um ein anderes Land zu erreichen. Dazu braucht ihr nicht den Umweg über die Hohe See zu machen. :)

Moin,

laut Duden ist die Hochsee das offene Meer außerhalb der Küstengewässer.

Präzisere Angaben, aus denen Dir auch die Zusammenhänge und die Bedeutung klar werden sollten, findest Du bei Wiki unter:

de.wikipedia.org/wiki/Hohe_See

de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstengew%C3%A4sser

de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstenmeer

de.wikipedia.org/wiki/Innere_Gew%C3%A4sser

Hinsichtlich der Seetüchtigkeit Eures Schiffes lies doch auch einmal hier nach:

de.wikipedia.org/wiki/CE-Seetauglichkeitseinstufung

Ich wünsche Euch eine gute und sichere Reise.

Liebe Grüße

Achim

Mal unabhängig von der tatsächlich etwas schwammigen Definition von "Hoher See" kann die Nordsee manchmal unangenehmer werden als etwa der Atlantik wegen starker Tiden und eher geringer Durchschnittstiefe, was zu sehr steilem Seegang und an manchen Ecken zu Grundseen führen kann.

Selbst die Ostsee, manchmal auch als "überschwemmte Wiese" bezeichnet, kann bei entsprechendem Wind ein nicht hochseetaugliches Schiff in Schwierigkeiten bringen.

wenn du die nordsee an den küsten entlang segelst,kannst du in viele verschiedene länder gelangen,die "hohe see" denke ich mal, beginnt dort ,wo kein land mehr in sicht ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_See