Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr das UN Hochseeabkommen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich finde die Ergebnisse wichtig und gut 70%
Mir ist das Thema nicht wichtig 18%
Mir geht das aktuelle Papier nicht weit genug 12%
Ich hätte das Papier um folgende Punkte erweitert... 0%

15 Antworten

Ich finde die Ergebnisse wichtig und gut

Es ist ein guter Anfang. Auch wenn vieles noch etwas dauern wird. So eine Entscheidung war überfällig. Es muss zb aber auch der Lärm im Meer berücksichtigt werden. Der ist für viele Arten genau so schlimm wie Verschmutzungen oder jagt auf sie. Es ist akustische Verschmutzung. Viele Wale und Delfine auch einige Fische können und werden durch zu viel Lärm taub und können auch sterben. Lärm kommt zb von Sonar, Schallkanonen und auch Schiffen wobei Sonar und Schallkanonen schlimmer sind.

Wenn zb Wale in Panik vor dem Lärm zu schnell auftauchen sterben auch sie an der Taucherkrankheit.

Mir geht das aktuelle Papier nicht weit genug

Wie soll man diesen Punkt einordnen?

Ausweisung von 30% der Weltmeere als Schutzgebiete bis 2030

Da das Abkommen an sich nur etwa 2/3 der Ozeane ausmacht, sind dann nur 30% dieser 2/3 gemeint? Das wäre definitiv zu wenig. Und weshalb nur 30%? Wann wird endlich mal verstanden, dass der Ökoraum Weltmeer als Einheit zu begreifen ist?

Bis 2030. Und was dann?

Welche Sanktionen gibt es bei Missachtung des Abkommens?

Und weshalb soll es keine Wiederaufnahme der Gespräche geben?

Fragen über Fragen...

Die eigentliche Frage ist doch: wie wird reagiert wenn Staaten ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Alles wieder auf freiwilliger Basis ohne Konsequenzen nehme ich an? Von solchen Abkommen gab es schon viele und sie alle hatten eins gemeinsam: sie wirken nicht.

In Krisenzeiten (und es sind immer Krisenzeiten) werden solche Abkommen als erstes aufgehoben um unnötige Kosten zu sparen.

Das Problem dürfte wie so oft auf internationalen Gewässern die Durchsetzbarkeit sein.

Die Weltmeere sind in vielerlei Hinsicht immer noch gesetzlos, sodass es auch nicht verwundert, dass der illegale Fischfang immer noch floriert.

Und solange Schiffe ihre Transponder weiterhin einfach abschalten können, um vom Radar zu verschwinden, wird sich daran auch nicht allzu viel ändern.

Der Teil mit der Prüfung der Forschungsexpeditionen ist insofern spannend, da Japan seinen jährlichen Walfang dadurch legitimiert, dass er für "Forschungszwecke" sei, um so das internationale Verbot des kommerziellen Walfangs zu umgehen. Freilich landen die getöteten Wale weiterhin in japanischen Restaurants, während wiederum seit 1987 - als das Moratorium zum kommerziellen Walfang beschlossen wurde - nur selten irgendwelche Ergebnisse dieser Forschungsmissionen publiziert wurden, die ja immerhin so bedeutsam sein müssten, dass sie sich jährlich wiederholen. Naja. Ich denke auch hieran wird sich durch das neue Abkommen nichts ändern - aber ich lass mich gern positiv überraschen.