Ist auf einem Kreuzfahrtschiff auf der Ostsee bei fahrt Handyempfang?

5 Antworten

In direkter Küstennähe wirst du normale Landnetze haben.

Aber achte genau darauf, in welchem Netz dein Handy sich eingebucht hat. Im Bordnetz des Schiffes wird's nämlich schnell richtig teuer. Und nur weil du noch im Hafen bist, heißt das nicht, dass dein Handy sich nicht bereits im Bordnetz einbucht.

Die Bordnetze von Kreuzfahrtenschiffen und Fähren sind satellitengestützt und fallen deshalb nicht unter die EU-Roaming-Regeln (diese gelten nämlich nur für landbasierte Netze).

Ca 25 km von der Küste könntest du Empfang eines Landessenders bekommen, da gilt dann dein (deutscher) Tarif. Aber Vorsicht, bei den meisten Schiffen gibt es Satelitengestützte Mobilfunkverbindungen, die sehr teuer sein können, zB eine Minute Telefonie 3 Euro und ein MB Datenverkehr 5 Euro.

Solang ihr nicht in direkter Küstennähe seid keins vom Festland. Viele Schiffe haben inzwischen ein eigenes aber die Roamingkosten sind sehr hoch.

Noname2000000
Fragesteller

Weißt du ob es AIDA hat ?

Die Frage wurde quasi schon beantwortet. Ich mache nochmals auf die möglichen Kosten aufmerksam.

Es haben sich hier schon User zu Wort gemeldet, die auf einer Kreuzfahrt ihr Handy nutzten und danach eine Rechnung von weit über 500€ präsentiert bekamen.

Also auch mal einbeziehen, dass man auch mal eine Zeit gut ohne das Handy auskommt.

Wenn man nicht gerade in Küstennähe ist, eher nicht.