Könnte ein Kreuzfahrtschiff 140 km/h 75,6 Knoten fahren?

7 Antworten

das problem dürfte die reibung sein. die benötigte antriebsleistung müsste so gigantisch sein, dass für agregate und treibstoff der gesamte passagierraum geopfert werden müsste.

sagen wir einfach mal. mit einer antriebsleistung von 5 megawatt, schafft so ein schiffchen knapp 19 knoten. dann bräuchte man für die anvisierte geschwindigkeit eine antriebsleistung von 80 Megwatt!

das ist nur ein teil des probelmes. der andere teil ist die frage, wie man diese gewaltige leistung auf das wasser übertragen bekommt.

lg, anna

Pjotr  11.07.2021, 15:52

Nicht vorstellbar!

Peppie85  11.07.2021, 18:50
@Pjotr

das fällt mir auch äußerst schwer, alleine die überlegung, was das für eine monster schraube oder turbine sein müsste, die man dafr braucht.

lg, anna

Nein.

Wegen der Rumpfgeschwindigkeit.

Um eine Geschwindigkeit von 140km/h auch nur theoretisch erreichen zu können, müsste das Schiff mehr als 1km Länge Wasserlinie haben.

So große Kreuzfahrtschiffe gibt es aber nicht.

nein,google mal nach rumpfgeschwindigkeit.bei dem tempo würde es das schiff zerlegen und eine gigantische antriebsleistung wäre erforderlich.geht nur bei gleitbooten und die haben eine andere rumpfform

Einige Tragflächenboote, meistens Fähren, kommen dem schon sehr nahe. Wäre nun sehr interessant, besonders für unsere Techniker und Physiker hier im Forum, mal auszutüfteln, welche Motorenleistungen für ein Tragflügel- Kreuzfahrtschiff durchschnittlicher Grösse notwendig wären.

TechPech1984  11.07.2021, 02:49

gehen wir mal von dem besten Folier was wir haben

https://foiler.com/page/specifications

der wirkungsgrad ist 40% mehr . bzw die reisegeschwindigkeit auf kufen ist doppelt so schnell .

die AIDA kann 21 knoten bei 130/min drehungen , jetzt werden da einfach nur die richtigen kufen benötigt um ein auftrieb zu erzeugen

https://www.boote-magazin.de/ratgeber/zubehoer_technik/technik-foiler/a50263.html

somit müsste man also ca 75,59 knoten erreichen , wenn wir wissen das die flug geschwindigkeit bei der hälte liegt

brauchen wir noch 32,8 KN erreichen

wenn wir also die motoren etwas hochdrehen so auf 200/min könnte das klappen wenn wir von linearen anstieg ausgehen :)

ergo: brauch es gar nicht soviel leistung , wenn wir die tragflächen hinbekommen .

Hagar470  11.07.2021, 04:29
@TechPech1984

Super Erklärung. Ich war wirklich neugierig auf eine Antwort, ob es machbar wäre. Heissen Dank also.

Ja möglich schon, aber niemand ist so blöd Sowas zu machen. Außerdem wäre es extrem gefährlich für die Passagiere

MadameAnjelou
Fragesteller

Was heisst extrem gefährlich das Schiff macht keine ruckartigen Brems/Beschleunigungs

manöver

SirAndiusNr2  11.07.2021, 02:01
@MadameAnjelou

Eben doch. Die Wellen darfst du nicht vergessen.

Bei einem Wasserjet merkst du die aller kleinsten Wellen. Dabei fuhr ich nur mit 60 kmh.

Wie soll das bei einem Gefährt werden das 140 fährt.

Anson12  11.07.2021, 02:02
@MadameAnjelou

Das Schiff liegt nicht dran, sondern die Passagiere, wo ohne Sicherheit und Freigängen bei hoher Geschwindigkeit durch die gegend laufen.