Wie groß müsste die Dichte sein?

1 Antwort

Damit er im Wasser schwebt, müsste der Körper die Dichte von Wasser haben und die ist ungefähr 1g/cm³.

Man kann das mit deinen Angaben aber auch ausrechnen:
Dichte = Masse/Volumen
Masse = Gewichtskraft/Erdbeschleunigung     (Erdbeschleunigung g=9,81m/s²)

Einsetzen musst du die Masse und das Volumen des verdrängten Wassers. Das verdrängte Wasservolumen entspricht dem Teil des Körpers der unter Wasser ist. Die Masse des verdrängten Wassers entspricht der des kompletten Körpers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin