Ein Holzfloss Fläche 80m2 ist 20cm dick, Dichte Holz: 0,6 g/cm3, beim Schwimmen ragt das Floss 2cm aus dem Wasser. Welches Last liegt auf dem Floss?

2 Antworten

  1. Volumen des Holzes bestimmen.
  2. Eigengewicht = Volumen X Dichte
  3. Eintauchtiefe ohne Zusatzlast bestimmen: Gewicht des verdrängten Wassers = Gewicht des Holzes  (A)
  4. Aus Eintauchtiefe gemäß Aufgabe das Gewicht des verdrängten Wassers berechnen. (B)
  5. Unterschied (B) -- (A)  ist Gewicht der Zusatzlast auf dem Floß.
HohleMathe
Fragesteller

Danke dir! Hat geklappt

die DICHTE kann nicht stimmen...

und sonst... B x T x H x Dichte

ist das so schwer ?

ulrich1919  13.05.2017, 11:10

die DICHTE kann nicht stimmen...

Wieso nicht? Lärchenholz hat 0,59 g/cm^3