Mathe Trapez Damm Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Höhe der Vorderfläche kennst, kannst mit der Trapezformel ja einfach den Flächeninhalt ausrechnen. Diesen multiplizierst du dann mit den 400 m Länge, das ergibt das Volumen.

Bei der Dichte musst du immer aufpassen, dass die Einheiten zueinander passen. Es gilt Also musst du hier alle Angaben in Metern nehmen und dein Ergebnis ist das Gewicht in t, wenn du den gegebenen Zahlenwert rho verwendest. Das passt hier, umrechnen brauchst du dafür dann nichts.

Und dann gilt für Masse m und Volumen V

Die sichtbare Fläche bei c) ist dann einfach die ganze Oberfläche des Prismas ohne die Grundfläche.

iExoTiccz
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen gehabt!

Auch hier ne Skizze vom Querschnitt des Damms:

Bild zum Beitrag

Wichtig ist, dass es ein gleichschenkliges Trapez ist. Und mit dem Tangens kannst dann h bestimmen.

 - (Neigungswinkel, laermschutzwall)