Matheaufgabe (prisma)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst die den Flächeninhalt des Trapezes berechnen, dafür musst du die Dammsohle + die Dammkrone rechnen ( 14,2 m + 4,7m) . Das Ergebnis daraus musst du durch zwei teilen und dann mal die Dammhöhe rechen ( 3,2m). Wenn du das alles gerechtnet hast, hast du den Flächeninhalt des Trapezes und musst den Wert nur noch mal die Dammlänge ( 200m ) rechnen, um das Volumen zu bekommen :) Viel Glück beim Test!

Anime4smile 
Fragesteller
 15.06.2013, 18:24

Erstmal Danke :DD, aber es kommt 6048Kubikmeter raus wie gesagt und das stimmt laut Lösungsbuch nicht.....

0

Ja, da ist das Volumen gesucht.

Um dieses zu erhalten, rechnest du den Flächeninhalt des gegebenen Trapezes aus und multiplizierst ihn mit der Länge des Dammes.

Anime4smile 
Fragesteller
 15.06.2013, 18:10

Aber wenn ich das rechne kommt immer 6048 Kubikmeter raus..entweder ich bin zu doof um das zu rechnen oder das Lösungsbuch hat nen Fehler....

0
ultrarunner  15.06.2013, 18:14
@Anime4smile

Mir kommt auch 6048 m³ heraus. Und das stimmt. Vielleicht ist ja ein Fehler in der Angabe.

0
Anime4smile 
Fragesteller
 15.06.2013, 18:16
@ultrarunner

Ok danke, ich werde mal meine Mitschüler und meine Lehrerin fragen...Trotzdem Danke :D

0