Matheaufgabe (prisma)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst die den Flächeninhalt des Trapezes berechnen, dafür musst du die Dammsohle + die Dammkrone rechnen ( 14,2 m + 4,7m) . Das Ergebnis daraus musst du durch zwei teilen und dann mal die Dammhöhe rechen ( 3,2m). Wenn du das alles gerechtnet hast, hast du den Flächeninhalt des Trapezes und musst den Wert nur noch mal die Dammlänge ( 200m ) rechnen, um das Volumen zu bekommen :) Viel Glück beim Test!

Anime4smile
Fragesteller

Erstmal Danke :DD, aber es kommt 6048Kubikmeter raus wie gesagt und das stimmt laut Lösungsbuch nicht.....

Ja, da ist das Volumen gesucht.

Um dieses zu erhalten, rechnest du den Flächeninhalt des gegebenen Trapezes aus und multiplizierst ihn mit der Länge des Dammes.

Anime4smile
Fragesteller

Aber wenn ich das rechne kommt immer 6048 Kubikmeter raus..entweder ich bin zu doof um das zu rechnen oder das Lösungsbuch hat nen Fehler....

ultrarunner  15.06.2013, 18:14
@Anime4smile

Mir kommt auch 6048 m³ heraus. Und das stimmt. Vielleicht ist ja ein Fehler in der Angabe.

Anime4smile
Fragesteller
@ultrarunner

Ok danke, ich werde mal meine Mitschüler und meine Lehrerin fragen...Trotzdem Danke :D