Frage von fenerrliii, 115

Querschnitt, damm, mathe?

Hallo, was ist eine Querschnittsfläche?

Die Aufgabe dazu: Der Querschnitt eines Damms hat die Form eines gleichschenkligen Trapezes. Die Dammkrone ist 8,50m, die Dammsohle 16,80m breit und der Damm ist 3,20m hoch. Wie lang ist die Böschungslinie und welchen Flächeninhalt hat der Querschnitt?

Also ich habe die Böschunglinie undso ausgerechnet (5,24m). Ich weiss aber nicht weiter.

Antwort
von Herb3472, 99

Beim gleichschenkeligen Trapez ist der Flächeninhalt Dammsohle mal Dammhöhe.

Kommentar von UlrichNagel ,

Hab die Formel nicht im Kopf, aber ohne die Dammkrone kannst du nicht die Fläche berechnen!

Kommentar von Herb3472 ,

Doch, wenn die Grundlinie und die Höhe bekannt ist. Du brauchst nur gedanklich eine der beiden Dreiecksflächen des symmetrischen Trapezes auf die andere Seite umklappen, dann hast Du ein Rechteck mit den Seitenlängen Grundlinie mal Höhe.

Antwort
von MnstrNrgLvr, 82

Querschnittsfläche ist hier einfach der Flächeninhalt vom Trapez :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community