mathe-8.Klasse Formeln

fig.2. - (Mathematik)

3 Antworten

Für das Volumen berechnest du zunächst den Flächeninhalt der trapezförmigen Grundfläche. Sie setzt sich aus 2 Dreiecken und einem Rechteck zusammen. Es kann sein, dass du etwaige Längen mit dem Satz des Pythagoras berechnen musst. Hast du das Volumen berechnet, kannst du anschließend das Ergebnis mit der Körperhöhe (Entfernung der beiden Grundflächen vorne und hinten) multiplizieren. Achte zunächst auf Maßeinheiten, bevor du mit dem Rechnen beginnst. Viel Erfolg! :)

00Franzi00
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Den satz des Pythagoras dürfen wir leider nicht benutzten...

Die Angaben hast du ja alle! Für

a) einfach V = Trapezfläche * Länge und

b) 3 Rechtecke berechnen (Krone und die 2 Hänge)

00Franzi00
Fragesteller

und wie berechne ich die trapezfläche(g)?

Trapezfläche A = ½ (a + c) h = ½ (24  + 4) • 8,5