Mathe formel besser auswendig lernen?

5 Antworten

Formeln auswendig lernen, finde ich auch doof, aber ganz ohne geht es nicht. Man sollte versuchen mit möglichst wenig Formeln auszukommen.

Zuerst brauchen wir für einen Kreis den Umfang und der Flächeninhalt. Das muss man auswendig wissen.

Volumen des Zylinders (und eines Prismas) ist Grundfläche mal Höhe. Da die Grundfläche ein Kreis ist, kennen wir dessen Flächeninhalt und müssen nur noch mit der Höhe multiplizieren.

Die Oberfläche des Zylinders besteht aus zwei Kreisen und einem "zusammengerollten" Rechteck. Das Rechteck hat als eine Kantenlänge den Umfang der Grundfläche (Kreis) und als andere die Höhe.

Bei Kegel und Pyramide ist das Volumen 1/3 * Grundfläche * Höhe. Das funktioniert also im Prinzip wie beim Kegel.

Die Oberfläche der Pyramide besteht aus Flächen, deren Flächeninhalt man "normal" berechnen kann.

Die Berechnung der Oberfläche eines Kegels ist echt unangenehm, wir können nur hoffen, dass das in der Matharbeit nicht drankommt.

Die meisten dieser Formeln kann man sich tatsächlich erklären, was einem sehr dabei hilft, sie sich zu merken. Leider kann man hier keine Skizzen machen und auch der Formeleditor ist eher weniger komfortabel, deswegen möchte ich nicht all die Erklärungen hier aufschreiben. Wenn dir eine konkrete Formel besonders schwer fällt, kann ich es ja an ihr exemplarisch vormachen. Ansonsten kannst du mir gerne eine FA schicken und wir schauen es uns gemeinsam auf einem Online-Whiteboard an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ich würde sie einfach stumpf auswendig lernen. Was ich aber komisch finde, ist dass ihr kein Formelbuch verwenden dürft. Es macht eigentlich keinen Sinn in Mathe Formeln auswendig zu lernen -> Es geht doch eher um deren Einsatz und dessen Verständnis (Frag hier vielleicht noch einmal bei dem Mathelehrern/ innen nach)

LeruHeart
Fragesteller

Finde ich auch komisch den bei der ZP darf ich auch eine Formelsammlung verwenden. Aber der Lehrer meint das wäre nicht so kompliziert.

LeruHeart
Fragesteller

Ich hoffe einfach nicht durcheinander zukommen

Indem du dir klar machst, WIE diese Formeln hergeleitet sind. Wenn dir bspw. klar ist, WARUM der Umfang eines Kreises sich aus Durchmesser desselben mal Pi errechnet, kannst du dir auch die "Formel" merken. Selbiges gilt für (fast) alle einfachen geometrischen Figuren und Körper. Nur die "Kugel" solltest du vorerst auswendig lernen; die Herleitungen deren Formeln sind etwas komplexer...

Hallo,

die Formeln für das Volumen sind einfach.

Alle geraden Körper wie Zylinder und Prisma:

V = G•h (Grundfläche • Höhe)

Alle spitzen Körper, also Kegel und Pyramide:

V = ⅓•G•h

🤓