Ist Mathematik viel mit Logik verbunden?

3 Antworten

Gleichungen sind Aussagen und Aussagen können wahr oder falsch sein

Äquivalenzumformungen sind Umformungen einer Gleichung die den Wahrheitswert - also, ob die Gleichung war oder falsch ist - nicht verändern

Die Begriffe: wahr, falsch, äquivalent

sind Begriffe aus dem Gebiet der Logik.

Die Gesetze der Logik in ihrer Ausformulierung sind vermutlich vielen Menschen nicht bewusst, aber dennoch handeln sie danach, auch wenn sie Mathematik betreiben. Somit hat Mathematik und ganz generell Denken viel mit Logik zu tun.

Wenn du wissen willst, wie die wichtigsten logischen Gesetze lauten, kannst du im Internet danach recherchieren.

Mathematik ist sehr viel einfacher, wenn man sich darum bemüht, es zu verstehen - also die Logik hinter den Formeln.

Das Gleichsetzungsverfahren kann man nicht in Form einer Formel auswendig lernen. Du musst verstehen, was Termumformungen sind, du musst verstehen, wie das funktioniert, sonst bist du verloren. Da muss dann nur eine Formulierung ein bisschen anders sein, die Namen der Variablen zum Beispiel, und schon kannst du deine auswendig gelernten Formeln vergessen. Sobald du anfängst, die Formeln zu verstehen, ist das alles plötzlich super einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Dudepassauf
Fragesteller

Ich finde wirklich keine Videos darüber, wo es ausführlich erklärt wird. Hast du eventuell einen Kanal? Ich kann auch Sachen super anwenden, wenn ich sie versteh. Meine Mathe Lehrerin sagt mir: „Ja, es ist halt so“. Allgemein das Thema Gleichungen versteh ich nicht, obwohl ich mittlerweile in der Oberstufe bin…

Ist Mathematik viel mit Logik verbunden?

Ja ist es, auch in der schule. Wenn du nur Formeln auswendig lernst, ohne die Logik dahinter zu verstehen wirst du sie nicht richtig anwenden können.

Dudepassauf
Fragesteller

Weißt du wo ich anfangen kann?