Was hat das Gleichsetzungsverfahren mit dem Einsetzungsverfahren zu tun?

4 Antworten

Beide "Verfahren" sind mit dem Gesamtbegriff Einsetzungsverfahren erklärt, da auch beim "Gleichsetzungsverfahren" ja von der 1. Funktion für die Variable der rechte Teil der Gleichung in der 2. Funktion eingesetzt wird! Gleichsetzungsverfahren ist begrifflich also überflüssig, es ist nur 1 Verfahren!

Beides sind Lösungsansätze, um Gleichungssysteme aus n Gleichungen mit n Unbekannten zu lösen (in der Schule üblicherweise n=2). Als Drittes gibt es noch das Additionsverfahren. Welches Verfahren jeweils einfacher ist, erkennt man mit ein bischen Übung an den Gleichungen.

hmm vll hast du da was falsch verstanden .. beide sind verfahren in dem du die 2 gleichungen nebeneinander bringst, nur die wege wie du es macht unterscheidet die ja

Beim EInsetzungsverfahren löst Du eine Gleichung nach einer Variablen auf, beim Gleichsetzungsverfahren beide.