wie kann ich Mathe formeln am besten auswendig lernen?

10 Antworten

mathe ist durch logische formeln aufgebaut. du must die formeln verstehen, dann musst du sie auch nicht auswendig lernen und kannst sie richtig herleiten. von alleine verstehen ist schwer, frag am besten deinen Nachhilfe-/ Lehrer ;)

z.B.: kathete²+kathete²= hypothenuse²

und nicht : a²+b²=c²

das hypothenusenquadrat ist immer so groß wie beide katheten zusammen.

dann kannst du automatisch die anderen formeln herleiten:

"wenn die beiden katheten quadrate das hypothenusenquadrat ergeben, und ich aber nur eine kathete und die hypothenuse habe, muss ich das hypothenusenquadrat minus dem kathetenquadrat nehmen. Also (mit variablen wenn nur b (kathete) und c (hypothenuse) gegeben sind) a²= c²-b²"

das kommt auf die Formeln drauf an.

Es gibt auch Formelsammlungen, die man auch benutzen darf (in der Regel)

Manche sachen wie Binomische Formeln sollte man aber schon kennen. Auch die p/q-Formel lohnt es sich auswendig zu können, das sparrt dann zeit.

Eselsbrücken helfen da, und sonst einfach Learning by Doing

die prägen sich relativ schnell ein, so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht

ich hab mir immer klar gemacht wofür die einzeln teile der formeln stehen und hab mir das dann bildlich gemerkt (z.B. satz des Pytagoras: c²=hypotenuse a² und b²= ankathete). weiß nicht ob dir das vielleicht helfen würde Und immer schn üben. Wenn du glaubst es gerade zu können warte 10min und löse dann noch eine Aufgabe bis du die Formeln kannst

Selinable  06.04.2013, 16:36

gott, wir nehmen das gerade durch, das ist so ätzend -.-

FuzZiSkillZz  03.02.2017, 18:50

Ich finde den Pythagoräischen Lehrsatz so einiges leichter als sonst so Sachen in der Mathematik :D

Reines Auswendiglernen kann zwar hilfreich sein, sinnvoller aber ist es, die Formeln zu verstehen, also zu begreifen, WARUM die Formeln so sind, wie sie sind. Das erfordert natürlich eine gewisse Beschäftigung mit der Materie ...

.

Hat man das aber erst einmal verstanden, dann kann man sich die Formeln oft allein aus dem Verständnis heraus wieder herleiten - zumindest aber fällt dann das Auswendiglernen leichter

.

Mein mathe lehrer hat uns die vorgesungen! Man haben wir gelacht: a plus b in klammern zum Quadrat gleich a quadrat plus 2 a b plus b quadrat :-)