Mathe Formeln auswendig lernen?

4 Antworten

Wieso habt ihr keine Formelsammlung bei der Arbeit/Prüfung ?

.

Um welche Formeln geht es ?

man kann z.B lernen ,dass die spitzen Volumen das 1/3 dabei haben ( Kegel vs Zylinder) , dass beide aber nach demselben Prinzip : Grundseite mal Höhe ablaufen .

.

Und den Pythagoras darf man sich besser nicht als a² + b² = c² merken , sondern als
Hypo² = 1Kat² + 2Kat².............so kommt man auch mit Dreiecken zurecht , die nicht "normal" mit c für Hypo bezeichnet sind .

pixie886
Fragesteller

es gehht um zinsen kapital zinssatz monatszinsen und so bin erst achte

Einen super guten Tipp sogar, auf YouTube gibt es zu fast allen wichtigen Formeln so Lieder wo son Typ die dann singt. Das kling dumm aber hör dir das Par Mal Ann dann kannst du die nicht mehr vergessen. Ist bei allen die sie Par Mal gehört haben die ich kenne so.

LG gutes gelingen

killerbeat22  24.05.2022, 17:21

Also für pq forme binomische Formeln usw

Man muss die Formeln verstehen => dann muss man eigentlich nicht viel lernen.

Halbrecht  24.05.2022, 17:31

die 1/3 bei Kegel und Pyramide kann man aber auch so hinnehmen .

Du schriebst dir die Formeln irgendwo auf und machst dann Übungsaufgaben mit den Formeln.

Bisher die beste Methode, die ich fürs lernen dafür rausgefunden habe.