Erlkönig auswenidig lernen - Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das früher immer so gemacht.

Mit der ersten Zeile beginnen. Dann mit der zweiten Fortfahren. Dann die gelernten Zeilen komplett wiederholen. Wenn es gespeichert wurde mit der dritten Zeile weitermachen. Wieder alles aufsagen. Und immer so weiter. Zusätzlich kann es hilfreich sein, den zu lernenden Text aufzuschreiben, denn durch Schreiben können sich Texte am besten eingeprägt werden…

Ich1964  12.02.2011, 15:56

Simmt, so hab ich es auch gemacht. Und nicht nur bei Gedichten und Balladen. Hab ganze Konzertstücke für die Geige so gelernt. Hat IMMER funktioniert.

maxxima  04.12.2014, 17:49

Och ich sitze gerade auch dran,kurz vor streben es ist wirklich schrecklich

Du kannst es auch mit einem Lied versuchen. Es gibt einige vertonte Versionen. Wenn dir eine gefällt, höre das Lied an während du den Text mitliest. Hier ist beispielsweise eine Version in der durch Veränderung der Stimme der Text interpretiert wird, dies macht es noch bildlicher: https://soundcloud.com/grafeus/erlenkoenig Es gibt aber sicherlich auch andere gute. Muss man halt etwas suchen.

Du musst Dir auch ein Bild davon machen, was in der Ballade vorkommt, dann kannst Du Dir auch vorstellen, was als nächste Strophe kommen muss.

Übrigens wurde das schon vor 70 Jahren in der Schule gelernt!

du musst versuchen, den text wirklich zu verstehen. dann kannst du dich relativ gut in die ballade hineinversetzen...

nur mut, ich habs auch geschafft. ;)

Ich finde es außerdem immer sehr hilfreich, einmal auf Youtube zu schauen, welche Videos es dort so gibt. Gerade für Menschen, die eher auditiv lernen. Zum Erlkönig gibt es ganz schöne viel Material, gefunden habe ich allerdings nur eines, wo man den Text Wort für Wort mitlesen kann und wo es darum geht, das Gedicht zu lernen. Vielleicht hilft das ja noch irgendwem?