Hat jemand einen guten Vorschlag, welche Ballade ich auswendig lernen soll?

Die Länge vom,, Erlkönig'' ist eigentlich perfekt

5 Antworten

Kennst du gerappte Gedichte?

https://www.youtube.com/watch?v=f_d5wNecl3k

https://www.youtube.com/watch?v=cCRI-nlq_AE

Wahrscheinlich kommen jetzt die Unken heraus, sowas dürfe man doch nicht und das ginge doch gaaar nicht. Doch, das geht.

Was ist der Sinn, ein Gedicht vorzutragen? Das sture Auswendiglernen? Ich musste den Erlkönig auswendig lernen, hab mir einen abgebrochen, hatte überhaupt keinen Zugang zu der Ballade, Lust sowieso schon gar keine, und genau so hat sich das dann auch angehört. Mit ääähs und öööhs, holprig, verhaspelt; es hat sich angehört wie ein Gedicht, das für eine Anzeige in einer kostenlosen Zeitung zu runden Geburtstagen zusammengereimt wird ("Kaum zu glauben, aber wahr..."). Ich habe Wörter in Zeilen aufgesagt, aber keine Ballade vorgetragen.

Sollte es nicht darum gehen, Zugänge zu Lyrik zu schaffen? Wenn Raps eine Brücke sind, dann sind sie eine gute Brücke. Mein Kind hat in ihrer Grundschulzeit vier Gedichte auf diese Weise gelernt - gerne gelernt und gerne vorgetragen. Die Kinder haben darüber eine Beziehung zu Lyrik bekommen, übrigens nicht nur die Kinder: Auch in den Köpfen der Eltern und Großeltern hallte das nach, was schon lange verschollen oder verdrängt war. Erst ins Bewusstsein rufen, erst eine Verbindung und eine persönliche Bedeutung schaffen; dann in die Tiefe gehen.

Auswendiglernen kann ich übrigens bis heute nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Christian Morgenstern: ,,Fisches Nachtgesang“.

Du bist damit das absolute Highlight in der Schule....

Ironie aus. Wie wäre es mit Friedrich Schiller; Der Handschuh oder Die Kraniche des Ybikus? Oder auch Der Taucher? Alle nicht so lang....

Oh, der Zauberlehrling ist aber sowas von wunderbar :-)

Dann würde ich Dir "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Fontane vorschlagen. Das sind halt die Klassiker, die viele kennen. Da ist es doch schön, wenn man das auch kann.

LindorNuss  09.05.2020, 09:59

Nachtrag: Mein persönlicher Favorit ist aber "Der Handschuh" von Schiller